THEMA

Gelbwesten-Proteste in Frankreich

Franzosen-Präsident Macron mobilisiert Elitesoldaten für „Gelbwesten“-Proteste

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat einen Einsatz der Anti-Terror-Kräfte der Armee bei den Protesten der „Gelbwesten“ am kommenden Samstag angeordnet. Elitesoldaten der... Mehr»

Gelbwesten-Proteste: Frankreichs Politiker fordern Verbote und Massenfestnahmen

Frankreichs Premier Edouard Philippe und Nizzas Bürgermeister Christian Estrosi wollen vor dem Hintergrund der Ausschreitungen vom Wochenende Verbote von Gelbwesten-Kundgebungen nicht ausschließen.... Mehr»

„Gelbwesten“-Proteste: Frankreichs Innenminister will unsichtbare Marker einsetzen

Die französische Regierung hat angesichts der jüngsten Krawalle am Rande von Gelbwesten-Kundgebungen in Paris angekündigt, künftig mutmaßliche Randalierer zu markieren. So sollen Verdächtige... Mehr»

Plünder-Polizist bei „Gelbwesten“-Demo in Paris gefilmt

Am Wochenende ist es erneut zu Protesten der sogenannten "Gelbwesten" gekommen. Etliche Geschäfte wurden geplündert. Ein Polizist beteiligte sich – er stahl Trikots von Fußball-Erstligist Paris... Mehr»

Kritik an Frankreichs Regierung nach „Gelbwesten“-Krawallen – Le Pen fordert Auflösung linksextremer Gruppen

Die vergangenen Monate war Präsident Macron auf der Suche nach einem Ausweg aus der "Gelbwesten"-Krise. Als es endlich bergauf zu gehen schien, eskaliert die Gewalt wieder. Marine Le Pen forderte... Mehr»

Marine Le Pen: Schwarz Vermummte haben die Gelbwesten ersetzt – Krisentreffen in Paris

"In Paris haben die schwarz Vermummten die Gelbwesten ersetzt. Der Schwarze Block zerstört, brennt, übt Gewalt aus - in aller Straflosigkeit", schreibt Marine Le Pen. Andere kritisieren: Der... Mehr»

Macron kündigt entschiedene Maßnahmen gegen Gewalt bei „Gelbwesten“-Protesten an

Gestern hatten Randalierer in Paris Geschäfte geplündert und Feuer gelegt. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kündigte daraufhin zusätzliche entschiedene Maßnahmen zur Verhinderung solcher... Mehr»

LIVE: „Gelbwesten“ in Paris – Wohnhaus an der Champs-Elysées geht bei Protest in Flammen auf – Läden geplündert

Die "Gelbwesten" stellten Macron ein Ultimatum und erwarten einiges von der Politik. In Paris kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Mehr»

„Gelbwesten“ wollen mit Marsch auf Paris neue Stärke zeigen

Mit einem Marsch auf Paris wollen am 18. Protesttag die "Gelbwesten" am Samstag neue Stärke zeigen. Die Regierung fürchtet Ausschreitungen. Mehr»

Studie: Fake News bei „Gelbwesten“ massiv verbreitet

Falschmeldungen haben bei der "Gelbwesten"-Bewegung laut einer Studie massive Verbreitung gefunden. Das Online-Netzwerk Avaaz untersuchte 100 Falschmeldungen, die in Online-Netzwerken wie Facebook... Mehr»

Empörung über Video von Polizeigewalt gegen „Gelbwesten“-Aktivist

In Frankreich sorgt ein Video von Polizeigewalt gegen einen „Gelbwesten“-Aktivisten für Empörung. Der Handyfilm wurde bis Montag fast 700.000 Mal auf Online-Netzwerken wie Twitter und... Mehr»

Geringe Beteiligung bei „Gelbwesten“-Protesten in Frankreich

Gestern protestierten in Frankreich deutlich weniger "Gelbwesten" als in der Vergangenheit. Rund 28.600 Menschen gingen auf die Straße – es war die niedrigste Teilnehmerzahl seit Beginn der... Mehr»

Demonstranten treffen sich zu 17. Protesttag der „Gelbwesten“ in Frankreich

Heute sind in Frankreich neue Demonstrationen der "Gelbwesten" angekündigt. Es ist der 17. Protest-Samstag seit Beginn der Bewegung Mitte November. Mehr»

„Gelbwesten“ demonstrieren den 16. Samstag in Folge in Frankreich

Fast 40.000 Menschen gingen am 2. März in Frankreich auf die Straße. Nach Polizeiangaben wurden 33 Menschen in Paris festgenommen. Proteste gab es auch in Straßburg, Lyon und Bordeaux. In Toulouse... Mehr»

Kundgebungen in Paris und Toulouse erwartet: 16. Protesttag der „Gelbwesten“ in Frankreich

Für Samstag sind die nächsten Demonstrationen der "Gelbwesten" angekündigt. Kundgebungen werden unter anderem in der Hauptstadt Paris und in Toulouse im Südwesten erwartet. Mehr»

Europarat: Frankreich muss auf Gummigeschosse gegen „Gelbwesten“ verzichten

Der Europarat hat Frankreich aufgerufen, auf den Einsatz umstrittener Gummimunition gegen Demonstranten zu verzichten. Die Menschenrechtskommissarin der Organisation, Dunja Mijatovic, verwies in einem... Mehr»

Wieder mehr Zulauf für Pro-Diesel-Demo: 1000 Gelbwesten protestierten in Stuttgart

1000 Gelbwesten gingen diesen Samstag gegen die Dieselfahrverbote in Stuttgart auf die Straßen - doppelt so viele wie in der Woche zuvor. Nach Angaben des Veranstalters seien erste Erfolge der... Mehr»

Über 46.000 „Gelbwesten“ auf der Straße: „Die Wut ist enorm“

Am 15. Protest-Samstag gab es neben Paris auch in Toulouse, Rouen, Montpellier, Bordeaux und Clermont-Ferrand Proteste der "Gelbwesten". "Es gibt kein Zurück. Wenn wir nach Hause gehen, dann ist das... Mehr»

Paris: Höhere Beteiligung an Protesten der „Gelbwesten“-Bewegung

In Paris setzen sich am Mittag zwei Protestzüge mit tausenden Teilnehmern der "Gelbwesten" am Triumphbogen in Bewegung, vor dem Loire-Schloss Chambord gab es ein Massen-Picknick. Es blieb... Mehr»

„Gelbwesten“-Anführer in Grenoble festgenommen

Kurz vor neuen Protesten der "Gelbwesten" hat die französische Polizei den Anführer der Bewegung in Grenoble in Gewahrsam genommen. Julien Terrier und ein Mitstreiter werden in einer Polizeiwache in... Mehr»