THEMA

UN-MIGRATIONSPAKT

„Migration ist gut für’s Geschäft“ – Wie Bertelsmann die Willkommenskultur etablieren half (Teil 1)

Die Bertelsmann Stiftung arbeitet seit Jahren für das Weltwirtschaftsforum daran, die Öffentlichkeit mit Dauerwerbung für mehr Migration zu fluten. Sie koordinierte auch zusammen mit anderen... Mehr»

UN-Migrationspakt: Nach „Nun sind sie halt mal alle da“ folgt „Das ist nun mal so“

Laut Kanzlerin Merkel ist der UN-Migrationspakt nicht bindend, aber nach einer Abstimmung in der UNO-Vollversammlung mit einer Zweidrittel-Mehrheit für ALLE Mitglieder gültig: „Das ist nun mal... Mehr»

Die UN als antidemokratische Weltmacht + Video

Am 10. Dezember wurde der UN-Migrationspakt angenommen. Er wird die westlichen Gesellschaften verändern und zeigen, wie die UN zur Weltmacht aufsteigen kann. Mehr»

Bundesverfassungsgericht weist Eilanträge gegen UN-Migrationspakt zurück

Karlsruhe hat eine Reihe von Eilanträgen gegen den UN-Migrationspakt zurückgewiesen. Mehr»

Rechtsphilosoph Reinhard Merkel über den UN-Migrationspakt: „Rassismus gegen Einheimische wird nicht einmal erwähnt“

Der profilierte Rechtswissenschaftler Reinhard Merkel legt der Bundesregierung nahe, zu dem von ihr unterzeichneten UN-Migrationspakt eine Reihe von Vorbehalten anzumelden. Der Pakt sei durch... Mehr»

Brasilien zieht sich unter Bolsonaro aus umstrittenen UN-Migrationspakt zurück

Brasilien wird sich aus dem im Marrakesch beschlossenen UN-Migrationspakt zurückziehen. Mehr»

Asylsuchende verklagen Australien wegen „Verletzung der Menschenrechte“

Die konservative Regierung Australiens verfügt über eine harte Flüchtlingspolitik. Jetzt wollen Asylsuchende die Regierung verklagen. Mehr»

Merkel allein in Marrakesch

Angela Merkel ist demonstrativ nach Marrakesch geflogen, um den Global Compact for Migration zu unterzeichnen. Die Noch-Kanzlerin von Deutschland verfolgt damit stur ihre Linie, die illegale Migration... Mehr»

Merkel und Seehofer begrüßen Annahme des UN-Migrationspakts

Angela Merkel sprach in Marrakesch von einem "bedeutenden Tag". Es sei "hohe Zeit" gewesen, dass man sich 70 Jahre nach dem Verabschieden der UN-Menschenrechtscharta endlich auch mal gemeinsam mit dem... Mehr»

Grüne begrüßen Migrationspakt als „historisches Signal“

"Ein historisches Signal der Weltgemeinschaft" – das erklärt die Grünen-Migrationsexpertin Filiz Polat zur Annahme des UN-Migrationspaktes. Pro-Asyl-Geschäftsführer Günter Burkhardt kritisierte... Mehr»

Umstrittener UN-Migrationspakt wird angenommen – Merkels Rede in Marokko im Video

Mehr als 150 Nationen wollen heute nach Wochen hitziger Debatten den umstrittenen UN-Migrationspakt annehmen. Wir übertragen im Livestream. Mehr»

Staatengemeinschaft billigt in Marokko UN-Migrationspakt

Die internationale Staatengemeinschaft hat am Montag in Marrakesch den UN-Migrationspakt offiziell angenommen. Mehr»

Belgiens Koalition zerbricht an Streit über UN-Migrationspakt

Die Regierung in Belgien ist am Streit über den UN-Migrationspakt zerbrochen. Der Rückzug seiner flämischen Nationalisten-Partei N-VA aus der Koalition sei beschlossene Sache, sagte Innenminister... Mehr»

Staatengemeinschaft verabschiedet in Marokko UN-Migrationspakt

Vertreter aus aller Welt kommen am Montag zu einer zweitägigen Konferenz in Marrakesch zusammen, um den umstrittenen UN-Pakt zu verabschieden. Mehr»

Merkel zu UN-Migrationsgipfel nach Marrakesch geflogen

Kanzlerin Merkel ist zur UN-Migrationskonferenz nach Marokko geflogen. Mehr»

Zusammenstöße bei Protesten gegen UN-Migrationspakt in Kanada

In Kanada spaltet der UN-Migrationspakt die Gemüter: Bei einer Demonstration am Samstag kam es zu Handgemengen zwischen Gegnern und Befürwortern des Abkommens. Mehr»

Außenminister Maas wirbt für den Migrationspakt

Heiko Maas wirbt für den UN-Migrationspakt und erklärt: "Über 180 Staaten sind dabei, weniger als 15 ausgeschert." Die breite internationale Zustimmung sei "ein großer Erfolg". Mehr»

Koalition in Belgien steht wegen Streits um UN-Migrationspakt vor dem Aus

Der UN-Migrationspakt sorgt für Zündstoff: In Belgien steht die Regierungskoalition wegen eines Streits über den Pakt vor dem Scheitern. Regierungschef Charles Michel schlug nach einer... Mehr»

Das Ende der deutschen Wirtschaft? Ein Blick auf Migration und wirtschaftliche Interessen

Deutschlands Wirtschaft war und ist exportorientiert. Nutzt die ebenso grenzen- wie zügellose Migrationspolitik den Interessen der deutschen Wirtschaft? Mehr»

MdB Hilse (AfD): Entschließungsantrag zum Migrationspakt nur eine Nebelkerze – Kein Schutz der Souveränität

An der Demonstration gegen den UN-Migrationspakt am Brandenburger Tor, am 1. Dezember, nahmen auch zahlreiche AfD-Politiker teil. Im Interview befragten wir MdB Karsten Hilse (AfD) zum... Mehr»