Bahn stellt Ersatzzüge für Ausfall von Klimaanlagen bereit

Epoch Times3. Juli 2015
Nach dem Ausfall von Klimaanlagen in Intercity-Zügen stellt die Deutsche Bahn für die besonders betroffene Linie Berlin-Amsterdam zwei Ersatzzüge bereit. Sie sollen eingesetzt werden, wenn die Luftkühlung in anderen IC auf der Strecke versagt, teilte ein Bahnsprecher mit.

Bei etwa einem Dutzend Intercitys auf der Linie Berlin-Amsterdam hatten die Klimaanlagen am Donnerstag ihre Arbeit eingestellt. Insgesamt mehrere Hundert Fahrgäste mussten deshalb in Osnabrück umsteigen und mit anderen Zügen weiterfahren. Dort wurden nach Bahn-Angaben für den Notfall auch mehrere Busse stationiert.

Die Intercitys auf der Strecke sind zum Teil mehr als 30 Jahre alt. Die Klimaanlagen wurden zwar in den vergangenen Jahren modernisiert. Auf der langen Fahrt durch die norddeutsche Tiefebene waren sie dennoch überlastet und schalteten sich vorübergehend selbst ab, wie der Sprecher erläuterte. Bis Freitagmittag wurden keine neuen Ausfälle bekannt. Die höchsten Temperaturen in Deutschland von mehr als 35 Grad wurden allerdings erst am Spätnachmittag erwartet.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion