Vergleichen Sie tagesaktuelle Preise um Ihr e-Commerce-Business zu boosten

Epoch Times24. Oktober 2019 Aktualisiert: 24. Oktober 2019 11:52
Konnten sich Kunden früher zwischen Tante-Emma-Laden und Fachhandel entscheiden, sind heute Millionen Anbieter am Markt. Nicht selten entscheiden die richtigen Preise über den Verkaufserfolg. Tools wie netRivals helfen Ihnen die richtige Strategie für Ihr e-Commerce zu treffen.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt, doch in Zeiten des Internets funktionieren alte Marketingstrategien nicht mehr so reibungslos wie früher. Im Bereich des e-Commerce kann ein Kunde mit wenigen Klicks unzählige Anbieter vergleichen und „den Besten“ für sich finden.

Solange keine persönlichen Präferenzen vorliegen, wird er vermutlich auf den Preis schauen. Warum sollten Sie als Unternehmer das nicht auch tun? „Zu viele Produkte“, „zu komplex“ oder „zu viel Datenbanken“ sind ab sofort keine Ausreden mehr, mit netRivals ist eine automatische Preisbeobachtung möglich. Eine benutzerfreundliche Oberfläche zeigt Ihnen die Ergebnisse und unterstützt Sie bei Ihren Entscheidungen.

Automatische Preisbeobachtung

Eine Kaufentscheidung setzt sich aus (mindestens) zwei Komponenten zusammen: Angebot und Nachfrage. Doch während ein Kunde lediglich ein bestimmtes Produkt sucht, bieten Verkäufer Hunderte, manchmal Tausende Produkte an. Ein Preisvergleich für ein einzelnes Produkt ist selbstverständlich wesentlich einfacher als für eine Vielzahl an Produkten, doch tagesaktuelle Informationen über die Preise der Konkurrenz können im harten Wettbewerb entscheidend sein.

Einerseits wollen Sie als Unternehmer weder ihre Preise zu hoch noch zu niedrig ansetzten, denn beides führt unweigerlich zu Umsatzeinbußen. Zu teuer bedeutet, der Kunde kauft bei der Konkurrenz, zu niedrig, alle Kunden kaufen bei Ihnen, aber Ihr Umsatz sinkt trotzdem.

Um nicht Tausende Produkte von Hand zu vergleichen, ist der Einsatz von Tools zur automatischen Preisbeobachtung unentbehrlich. Wer – im Rahmen seiner Möglichkeiten – den Kunden überzeugen kann, wird der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein.

Globale Transparenz der Märkte

Konnten Kunde früher zwischen Tante-Emma-Laden und Fachhandel entscheiden, sind die Anbieter heute unendlich vielfältiger. Das Internet ermöglicht weltweites Shoppen – und weltweiten Preisvergleich.

Um trotzdem den größtmöglichen Umsatz zu gewährleisten, scannt die netRivals-Software die Preise Ihrer Konkurrenten – täglich – und vergleicht sie mit Ihrem Warenkatalog. Mit absoluten Zahlen und Prozentwerten unterlegt, bietet Ihnen das Tool die beste Übersicht. Farbcodes zeigen Ihnen zudem, wo Ihre Preise von der Konkurrenz abweichen.

Doch selbst, wenn Sie glauben den besten Preis für Ihr Produkt gefunden zu haben, muss dies nicht von Dauer sein. In einer extrem schnelllebigen Welt kann eine neue Technik ihre Vorgänger binnen Tagen wertlos erscheinen lassen – oder aber umso begehrter machen.

Aus diesem Grund bietet netRivals zudem ein Tool zur anbieterübergreifenden Beobachtung der Preisentwicklung einzelner Produkte. Egal ob eBay, Amazon oder der Fachhandel seine Preise über lange Zeit senkt oder erhöht, mit dem passenden Tool können Sie nicht nur die aktuellen Preise sehen, sondern auch Tendenzen der Konkurrenz erkennen und zu Ihren Gunsten nutzen.

Alte Marketingstrategien brauchen neue Daten

Während alte Marketingstrategien wie Marktsegmentierung mit differenzierten Preisen noch heute funktionieren, sind sie für den Kunden leichter zu durchschauen. Trotzdem können Sie diese Strategien nach wie vor anwenden – auf der passenden Datenbasis.

Da der überzeugte Mercedes- oder BMW-Fahrer nicht plötzlich bei Opel kaufen wird, können Sie in verschiedenen Kundengruppen, verschiedene Strategien fahren. netRivals sammelt dazu Daten aus über 30.000 Geschäften aller Preis- und Zielgruppen und erfasst neben den Preisen auch Lagerbestände, Bilder und Produktdetails, um übereinstimmende Produkte zu finden.

Dieses Wissen kann Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Geschäft herauszuholen, höhere Einnahmen und letztendlich höhere Gewinne zu erzielen. Probieren Sie es.

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