Alfred-Wegener-Institut warnt vor Ölförderung in der Arktis

Die Förderung von Bodenschätzen am Nordpol, wie etwa Öl oder Gas, könnte laut Karin Lochte, der Leiterin des Alfred-Wegener-Institutes für Polar- und Meeresforschung (AWI), zu schwerwiegenden Umweltschäden führen.
Titelbild
Eisberg (Symbolbild).Foto: Joe Raedle/Getty Images
Epoch Times12. Mai 2017

Mit Blick auf ein Treffen des Arktischen Rates warnt die Leiterin des Alfred-Wegener-Institutes für Polar- und Meeresforschung (AWI) vor schwerwiegenden Umweltschäden. Das berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (Freitag). Thema bei der Konferenz sind unter anderem Bodenschätze in der Polarregion, etwa Öl- und Gasvorkommen.

„Es gibt noch sehr viele offene Fragen und Unsicherheiten, wenn man Ressourcen in der Arktis nutzen möchte“, sagte AWI-Direktorin Karin Lochte der Zeitung.

Wetter- und Eissituationen seien häufig nur sehr schwer vorhersehbar. Das könne zu Ölleckagen oder Unfällen und damit zu Umweltschäden führen. „Die Wissenschaft hat große Zweifel, dass solche Probleme beherrschbar sind“, sagte die Forscherin.

Außerdem sei unklar, wie arktische Organismen auf menschliche Eingriffe reagieren – etwa Unterwasserschall oder Verschmutzung. „Das arktische Ökosystem ist an solche Störungen nicht angepasst und kann daher sehr stark auf Eingriffe reagieren“, gab Lochte zu Bedenken.

Es gebe in diesem Zusammenhang noch keine ausreichenden wissenschaftlichen Erkenntnisse. Wissenschaftler warnten daher vor der voreiligen Nutzung arktischer Ressourcen. „Hier sollte der Umweltschutz vor die ökonomischen Interessen gestellt werden“, forderte die AWI-Direktorin.

Der Arktische Rat trifft sich derzeit auch, um über Rohstoffförderung in der Polarregion zu sprechen, die bislang noch unter Eis liegen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion