Bauer fordert Schmerzensgeld wegen Monsanto-Herbizids

Wegen Gesundheitsschäden fordert ein Franzose mehr als eine Million Euro Schadenersatz von Monsanto.
Titelbild
Monsanto.Foto: iStock
Epoch Times7. Februar 2019

Wegen Gesundheitsschäden mutmaßlich durch einen Unkrautvernichter fordert ein Franzose mehr als eine Million Euro Schadenersatz von dem US-Hersteller Monsanto, der inzwischen zu dem deutschen Chemiekonzern Bayer gehört.

Der Getreidebauer Paul François kündigte am Mittwoch in Lyon an, den Rechtsstreit „bis zum Ende“ durchzufechten. Vor dem Berufungsgericht der ostfranzösischen Stadt begann ein neues Verfahren.

Der heutige Biobauer François führt schwere Gesundheitsprobleme auf den inzwischen verbotenen Unkrautvernichter Lasso von Monsanto zurück, mit dem er früher seine Felder behandelte. Der Landwirt gibt an, unter schweren neurologischen Schäden zu leiden, seit er 2004 Dämpfe des Herbizids einatmete.

In erster Instanz und im Berufungsverfahren gaben französische Gerichte François Recht, Monsanto legte jedoch Rechtsmittel ein. Lasso ist seit 2007 in Frankreich verboten. In Deutschland erhielt das Mittel nie eine Zulassung.

In den USA war Monsanto im August zur Zahlung von Schadenersatz an einen früheren Hausmeister verurteilt worden, der den Unkrautvernichter Roundup für seine Krebserkrankung verantwortlich macht. Dort sind tausende weitere Klagen anhängig. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion