Einsätze im Hambacher Forst reißen Lücken bei der Polizei

Die Polizeikräfte, die im Hambacher Forst eingesetzt sind, fehlen anderswo – bei Einsätzen gegen Jugendbanden, Straßenraub und auch in der Drogenszene.
Titelbild
Demonstranten führen eine Sitzblokade durchFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. September 2018

Der Großeinsatz im Hambacher Forst reißt Lücken bei den Sicherheitskräften in Nordrhein-Westfalen. Das berichtet der „Spiegel“. Seit Wochen sind Hunderte Polizisten im Einsatz, um die Baumhäuser von Umweltaktivisten abzureißen.

Diese wollen die Rodung des Waldstücks bei Köln durch den Energiekonzern RWE verhindern. Das NRW-Innenministerium setzt viele Schwerpunkteinsätze der Bereitschaftspolizei bis Januar 2019 aus.

Bonns Leitender Polizeidirektor Helmut Pfau, der rund 120 Polizisten zur Waldräumung abgestellt hat, klagt, dass er bei Einsätzen gegen Jugendbanden, in der Drogenszene und bei Demonstrationen vermehrt auf Streifenpolizisten angewiesen sei. Pfau: „Dabei hat die Bereitschaftspolizei ein anderes Auftreten, sie ist wirkungsvoller.“

Ähnliche Probleme gibt es offenbar in Köln: „In der Innenstadt steigen die Zahlen im Bereich Straßenraub“, sagt Helmut Adam vom Bund Deutscher Kriminalbeamter. Man könne „nicht gegensteuern“, da viele Polizisten fehlten.

Laut Innenministerium habe sich keine Polizeibehörde diesbezüglich beklagt. „Schwerpunkteinsätze finden weiterhin statt“, so ein Sprecher, „nur eventuell mit weniger Beamten.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion