Erneut umfangreiche Fahrverbote in Paris wegen Smogs

In Paris und 22 umliegenden Gemeinden dürfen am Freitag nur Fahrzeuge fahren, bei denen die letzte Ziffer im Nummernschild gerade ist. Ausgenommen sind unter anderem Taxis, Ambulanzen, Carsharing-Autos und bestimmte Lieferfahrzeuge. Der öffentliche Nahverkehr ist dafür kostenlos.
Titelbild
Smog in Paris: Fahrverbote für jedes zweite Auto.Foto: BORIS HORVAT/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Dezember 2016

In Paris gelten am Freitag erneut Fahrverbote wegen Smogs. Die Polizeipräfektur der französischen Hauptstadt teilte am Donnerstag mit, es müsse erneut jedes zweite Auto stehen bleiben.

Auch in der südostfranzösischen Stadt Grenoble ist der Verkehr eingeschränkt. Grund sind die überhöhten Werte von Feinstaub und Stickoxiden.

In Paris und 22 umliegenden Gemeinden dürfen die Bürger am Freitag nur Fahrzeuge nutzen, bei denen die letzte Ziffer im Nummernschild gerade ist. Ausgenommen sind unter anderem Taxis, Ambulanzen, Carsharing-Autos und bestimmte Lieferfahrzeuge.

Öffentlicher Nahverkehr kostenlos

Wegen der hohen Luftverschmutzung hatten die Behörden bereits in der vergangenen Woche Fahrverbote verhängt. Der öffentliche Nahverkehr war dafür kostenlos. Zudem verbot die Präfektur, mit Holz zu heizen.

In Grenoble im Alpenvorraum müssen am Freitag die Autos mit dem höchsten Abgas-Ausstoß stehen bleiben. Das entspricht rund einem Viertel aller Fahrzeuge. Zudem ist die Höchstgeschwindigkeit auf Straßen und Autobahnen eingeschränkt.

Die Bewohner von Paris und anderen französischen Städten leiden bereits seit Wochen unter ungewöhnlich starkem Wintersmog. Es ist das vierte Mal in knapp 20 Jahren, dass Fahrverbote verhängt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion