Experte: Erdbebengefahr in Norddeutschland durch Gasförderung

Titelbild
Seismograph bei der Aufzeichnung eines ErdbebensFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. Juli 2015

In Norddeutschland häufen sich dem Bergschäden-Sachverständigen Peter Immekus zufolge Erdbeben, die auf die Förderung von Erdgas zurückzuführen sind: Rund drei Dutzend Mal wurde der Boden in den Zentren der Gasproduktion seit den Siebzigerjahren erschüttert, zuletzt registrierten die Behörden vor vier Wochen in Großenkneten einen Erdstoß. Je intensiver und tiefer die Lagerstätten ausgebeutet würden, desto höher sei die Bebengefahr, sagte Immekus dem „Spiegel“. Immekus, der auch 1. Vorsitzender des Bundesverbandes bergbauunabhängiger Fachleute ist, warnt vor unabsehbaren Folgen durch Bodenbewegungen in den betroffenen Regionen Norddeutschlands.

Sie seien zum Teil schon ohne bergbauliche Eingriffe „oberflächlich nass“, es genügten „ein paar Dezimeter, um den Grundwasserhaushalt auf den Kopf zu stellen“. Die möglichen Schäden dürften nicht bagatellisiert werden, so Immekus: „Das sind versteckte Ewigkeitskosten.“ Die Erdbeben entstehen, wenn sich durch die Gasentnahme die Druckverhältnisse im Speichergestein verändern. Dann treten Spannungen auf, die sich ruckartig entladen. In den Niederlanden in der Region Groningen kommt es noch viel häufiger als in Niedersachsen zu Erdstößen. Dort hat Wirtschaftsminister Henk Kamp vor zwei Wochen die Industrie angewiesen, die Förderung um ein Viertel zurückzufahren. Auch in Deutschland werden Stimmen laut, die ein Drosseln der Produktion fordern. Wenn Häufigkeit und Intensität der Erdbeben in den betroffenen Gegenden weiter zunähmen, dann sollte es die deutsche Gasindustrie den Niederländern nachmachen, sagte Andreas Mattfeldt, CDU-Bundestagsabgeordneter für den Kreis Verden und Osterholz, dem „Spiegel“: „Dann muss man die Förderung zurückfahren, da gibt es gar keine Frage.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion