Feuerwehr kämpft seit Tagen gegen Waldbrand in Thüringen – Löscheinsatz auch in Hamburg

Titelbild
Feuerwehrleute löschen einen Waldbrand. Symbolbild.Foto: Julian Stähle/dpa
Epoch Times24. April 2019

Bei Saaldorf in Thüringen haben Helfer am Mittwoch ihren seit Tagen andauernden Kampf gegen einen größeren Waldbrand fortgesetzt. Unter anderem sollten Höhenretter der Geraer Feuerwehr die Löscharbeiten in dem unzugänglichen Steilhang unterstützen, teilte der Landkreis Orla-Saale-Kreis mit.

Dort brennt es seit drei Tagen auf einer Fläche von schätzungsweise 15 Hektar. Wind facht das zwischenzeitlich gelöschte Feuer immer wieder an, Gebäude oder Menschenleben sind aber nicht gefährdet.

Nach Angaben des Landkreises sollte im Laufe des Mittwochs auch über den neuerlichen Einsatz eines Löschhubschraubers entschieden werden.

Feuerwehrleute aus Thüringen und dem benachbarten Bayern sind in dem Gebiet im Einsatz, das zu dem Felsmassiv Heinrichstein gehört und an einem Stausee liegt. Die Nacht verlief demnach ruhig. Es besteht aber weiterhin die Gefahr, dass Glutnester in dem Hang erneut aufflammen.

Trockenheit und starke Winde entfachen Brände

Trockenheit und starke Winde haben in Deutschland in den vergangenen Tagen bereits zu zahlreichen Wald- und Flächenbränden geführt.

Nach Angaben des Deutsche Wetterdiensts (DWD) herrscht aktuell vor allem in Teilen Ost- und Norddeutschlands die höchste Gefahrenstufe. Das Bundesland Brandenburg ist davon beinahe flächendeckend betroffen.

Auch in Hamburg löschte die Feuerwehr am Dienstagabend ein Feuer in einem schwer zugänglichen Naturschutzgebiet im Stadtteil Rahlstedt. Dort brannte es auf einer Fläche von 100 mal 100 Metern, starker Wind drohte die Flammen vor sich herzutreiben.

Die Einsatzkräfte mussten Schlauchleitungen über mehrere hundert Meter verlegen und setzten geländegängige Fahrzeuge ein. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion