Forstwirtschaft fordert nach Dürre und Stürmen Hilfe des Staates

Der Forstwirtschaftsrat rechnet nach Stürmen, Trockenheit und Borkenkäfern mit Schäden von bis zu zwei Milliarden Euro an den Wäldern in Deutschland.
Titelbild
Ein Panzer der Bundeswehr schneidet eine Schneise in den Wald, damit die Einsatzkräfte besser an die Glutherde herankommen.Foto: Christian Pörschmann/dpa
Epoch Times3. September 2018

Das extreme Wetter dieses Jahres macht auch den deutschen Forstwirten zu schaffen: Der Forstwirtschaftsrat rechnet nach Stürmen, Trockenheit und Borkenkäfern mit Schäden von bis zu zwei Milliarden Euro an den Wäldern in Deutschland, wie Verbandspräsident Georg Schirmbeck der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Montagsausgabe) sagte.

Schirmbeck forderte von der Bundesregierung ein Maßnahmenpaket zur Bewältigung der Waldschäden durch Klimafolgen. Manche Betriebe seien „durch die zahlreichen Schadensereignisse in echten Finanzschwierigkeiten“.

„Die Waldbesitzer haben den Klimawandel nicht verursacht, aber sie leiden darunter“, sagte Schirmbeck. Er appellierte an die Bundesregierung, „bei der Jahrhundertaufgabe des Waldumbaus hin zu klimastabilen Wäldern mit Personal und Finanzmitteln“ zu helfen.

Nach Angaben des Verbandes haben allein die drei großen Stürme Xavier, Herwart und Friederike in diesem und im vergangenen Jahr Schäden von mehr als einer Milliarde Euro in den Wäldern verursacht. Diese seien bis jetzt nicht bewältigt.

Durch die Trockenheit der vergangenen Monate seien zudem fast 30 Prozent der in den vergangenen drei Jahren gepflanzten Bäume abgestorben: Dies habe eine Umfrage unter den Landesverbänden ergeben. „Die Nachpflanzung kostet die Waldbesitzenden über eine halbe Milliarde Euro“, sagte Schirmbeck.

Den älteren ebenfalls durch die Trockenheit geschwächten Bäumen setze zudem der Borkenkäfer zu. Schirmbeck bezifferte die Schäden durch das Insekt auf 270 Millionen Euro. Bis Jahresende werde der Schaden aber noch größer ausfallen, „weil die Abwehrkräfte der Bäume weiterhin geschwächt sind“.

Das genaue Ausmaß werde sich voraussichtlich erst Mitte 2019 beurteilen lassen, sagte der Verbandspräsident. Dann werde sich zeigen, wie viele Bäume den Dürresommer und seine Folgen überlebt hätten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion