Frachtschiff läuft vor Korsika in Meeresreservat auf Grund: Experten planen Abtransport

Titelbild
Am 13. Oktober 2019 schauen die Leute auf ein Boot namens "Rhodanus", das auf den Felsen am Strand von Cala longa bei Bonifacio auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika gestrandet ist.Foto: PASCAL POCHARD-CASABIANCA/AFP via Getty Images
Epoch Times13. Oktober 2019

Vor der Küste der französischen Mittelmeerinsel Korsika ist in der Nacht zum Sonntag ein Frachtschiff mitten in einem geschützten Meeresreservat auf Grund gelaufen. Wie die Wasserschutzpolizei mitteilte, geriet die siebenköpfige Besatzung des 90 Meter langen und mit mehreren Tonnen Stahlspulen beladenen Schiffs „Rhodanus“ in den frühen Morgenstunden in der Straße von Bonifacio in Schwierigkeiten, nachdem sie eine Zufahrt zur Meerenge verpasst hatte.

Die Behörden teilten mit, das Schiff hätte in dem geschützten Bereich nicht navigieren dürfen. Der Kapitän des Frachtschiffes habe während seiner Fehlnavigation fast eine Stunde lang nicht auf die Warnungen der korsischen Behörden über Funk reagiert. Ermittler seien an Bord, um die Hintergründe des Vorfalls aufzuklären.

Den Angaben zufolge lief das Schiff auf Sand und habe bislang kein Öl verloren, es seien aber vorsorgliche Maßnahmen zur Bekämpfung einer möglichen Umweltverschmutzung ergriffen worden. Außerdem wurden Experten hinzugezogen, um den Abtransport des unter der Flagge von Antigua und Barbuda fahrenden Schiffs zu organisieren.

Das 80.000 Hektar große Meeresreservat in der Straße von Bonifacio zwischen Korsika und der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien ist ein Paradies für Taucher und Urlauber. 2011 wurde die Meerenge von der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation der Vereinten Nationen als besonders gefährdetes Meeresgebiet anerkannt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion