Gibbon ist Zootier des Jahres 2019

Im Rahmen des Artenschutzes wurde der Gibbon zum Zootier des Jahres 2019 gewählt. Die Kampagne will zwei Projekte in Laos und Vietnam zum Schutz des Gibbon unterstützen.
Titelbild
Der Gibbon (Hylobates lar) wurde zum Zootier des Jahres 2019 erklärt.Foto: iStock
Epoch Times17. Januar 2019

Der Gibbon ist im Rahmen einer Artenschutzkampagne zum Zootier des Jahres 2019 gewählt worden. Damit solle auf die Bedrohung der Menschenaffen aufmerksam gemacht werden, begründete die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz am Donnerstag ihre Entscheidung.

Im Gegensatz zu ihren bekannteren Verwandten wie Gorillas, Orang-Utans oder Schimpansen spielten die Gibbons in der Öffentlichkeit bislang kaum eine Rolle.

Der Verlust ihres Lebensraums, aber auch der Handel als ausgefallenes Nahrungsmittel oder als vermeintliche Medizin machten den Tieren zu schaffen, erklärten die Artenschützer. Junge Gibbons seien zudem begehrte Haustiere. Deshalb würden Gibbonmütter getötet, um den Nachwuchs auf Tiermärkten anzubieten.

Die Artenschutzkampagne will nach eigenen Angaben zum Schutz der Gibbons zwei Projekte in Laos und Vietnam unterstützen. Die Aktion zur Wahl des Zootiers des Jahres wurde 2016 ins Leben gerufen. In den Vorjahren wurden der Leopard, der Kakadu und die Scharnier-Schildkröte ausgewählt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion