Heftiger BUND-Protest gegen hohe Stickoxidbelastungen – Dobrindt ein „Bundesminister für Versagen und Verzögern“

Auf mitgebrachten Schildern nannten Aktivisten vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Donnerstag in Hamburg Bundesverkehrsmi­nister Dobrindt einen "Bundesminister für Versagen und Verzögern".
Titelbild
Stickoxidbelastung: BUND-Aktivisten nennen Bundesverkehrsmi­nister Dobrindt einen "Bundesminister für Versagen und Verzögern".Foto: Sven Hoppe/dpa
Epoch Times28. April 2017

Anlässlich der Länderverkehrsministerkonferenz hatten Aktivisten vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Donnerstag in Hamburg für saubere Luft und die Reduzierung der Stickoxid-Belastungen demonstriert.

Auf mitgebrachten Schildern nannten sie Bundesverkehrsmi­nister Dobrindt einen „Bundesminister für Versagen und Verzögern“ und forderten von ihm „Stoppen Sie den Verkauf dreckiger Diesel-Neufahrzeuge!“.

Als zuständiger Ressortchef trage Dobrindt die Hauptschuld für das fortgesetzte Vertuschen des Ausmaßes des Dieselskandals und den fehlenden politischen Handlungswillen bei der Bekämpfung seiner Ursachen, sagte der BUND-Verkehrsexperte Jens Hilgenberg.

„Seit Bekanntwerden des Abgasskandals vor bald zwei Jahren wurden in Deutschland Millionen Diesel-Pkw neu zugelassen, die gegen gesetzliche Stickoxidgrenzwerte verstoßen. Noch immer kommen täglich rund 3.500 schmutzige Diesel neu auf die Straße. Die exorbitanten Stickoxidwerte in den Städten erhöhen nicht nur das Asthmarisiko bei Kindern, sie sind auch Ursache dafür, dass jährlich über 10.000 Menschen vorzeitig sterben. Und? Was macht Herr Dobrindt? Er versagt auf ganzer Linie, er ist der Bundesversagensminister“, sagte Hilgenberg.

Auf der Agenda der Verkehrsministerkonferenz stehe deshalb u.a. auch das EU-Vertragsverlet­zungsverfahren gegen Deutschland wegen dauerhafter Überschreitung der Grenzwerte für Stickstoffdioxid. Hilgenberg: „Bundesverkehrsminister Dobrindt lässt Länder und Kommunen mit den krankmachenden Stickoxidemissionen allein. Alles, was den Verkauf oder Betrieb von Diesel-Autos beeinträchtigen könnte, ist für ihn des Teufels. Die Länderverkehrsminister müssen endlich Druck auf Dobrindt ausüben, damit nicht weiterhin täglich tausende neue Diesel-Pkw verkauft werden, die auf der Straße gegen gültige Grenzwerte verstoßen.“

Der BUND fordere von Dobrindt einen sofortigen Verkaufsstopp für neue Euro-6-Dieselautos, wenn sie im Realbetrieb auf der Straße den gesetzlichen Stickoxidgrenzwert von maximal 80 Milligramm pro Kilometer nicht einhalten, sagte Hilgenberg. Außerdem müssten die Hersteller dafür sorgen, dass bereits verkaufte Fahrzeuge wirksam nachgebessert werden. Weitere dringend erforderliche Maßnahmen seien die Abschaffung des Steuervorteils für Dieselkraftstoff und die Einführung einer Blauen Plakette für Fahrzeuge, die in sämtlichen Betriebszuständen den gesetzlichen Anforderungen zur Luftreinhaltung genügten.

Mehr Informationen:

(BUND/mh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion