Hurrikan „Dorian“ wieder hochgestuft: Gefahr für die Nordküste – Bahamas meldet bereits 20 Tote

"Dorian" ist der schlimmste Hurrikan, der die Bahamas je heimgesucht hat. Der Karibikstaat beklagt mittlerweile 20 Tote. Nun zieht der Sturm an der US-Küste weiter gen Norden. Für die Küstenregionen warnen die Experten daher vor „lebensbedrohlichen Sturmfluten und gefährlichen Winden“.
Titelbild
Ein erster Blick auf die Schäden durch den Hurrikan Dorian auf Abaco Island am 3. September 2019. Der massive, langsam laufende Hurrikan, der Teile der Bahamas mit starken Winden der Kategorie 5 und heftigen Regenfällen verwüstet hat, soll nun nach Angaben des National Weather Service nordwestlich und parallel zur Ostküste Floridas verlaufen.Foto: HeadKnowles Foundation via Getty Images
Epoch Times4. September 2019

Hurrikan „Dorian“ hat auf seinem Weg entlang der Südostküste der USA wieder an Kraft zugelegt. Das Nationale Hurrikan-Zentrum stufte den Wirbelsturm in der Nacht auf Kategorie drei von fünf hoch. „Dorian“ ziehe derzeit entlang der Küste in Richtung Norden – für die Küstenregionen der Bundesstaaten Georgia, South und North Carolina sowie Virginia warnten die Experten daher vor „lebensbedrohlichen Sturmfluten und gefährlichen Winden“. Derzeit erreiche der Sturm Windgeschwindigkeiten von bis zu 185 km/h.

Nach dem verheerenden Hurrikan „Dorian“ ist die Zahl der Toten auf den Bahamas auf 20 gestiegen. Die Opferzahl könne jedoch noch weiter ansteigen, sagte der Gesundheitsminister der Bahamas, Duane Sands, am Mittwoch gegenüber örtlichen und US-Medien. Die Rettungseinsätze sowie die Suche nach möglichen Opfern in überschwemmten Häusern habe gerade erste begonnen, sagte Sands. Zuvor hatten die Behörden von sieben Toten durch den Wirbelsturm gesprochen.

Nach Angaben der UNO benötigen etwa 70.000 Menschen auf den Bahamas „sofortige Hilfe“. Die Menschen benötigten Lebensmittel, Wasser, Unterkünfte und Medikamente, sagte der UN-Chef für humanitäre Angelegenheiten, Mark Lowcock, bei einem Kurzbesuch auf den Bahamas. Die Vereinten Nationen hätten eine Soforthilfe von einer Million Dollar (900.000 Euro) zur Verfügung gestellt.

„Dorian“ – einer der stärksten jemals registrierten Tropenstürme im Atlantik – hatte mit Windgeschwindigkeiten von fast 300 Stundenkilometern auf den Bahamas gewütet. Am Mittwoch bewegte sich der Hurrikan weiter auf die Ostküste der USA zu.

Bereits 20 Tote auf Bahamas gemeldet

Auf den Bahamas ist die Zahl der Toten durch den verheerenden Hurrikan „Dorian“ auf mindestens sieben gestiegen. Zwei Verletzte seien nach ihrer Einlieferung in ein Krankenhaus gestorben, sagte Regierungschef Hubert Minnis am Dienstag (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz. Zuvor hatten die Behörden von fünf Tote gesprochen. Minnis rechnet nach eigenen Angaben mit einem weiteren Anstieg der Opferzahl.

Der zuletzt leicht abgeschwächte Wirbelsturm zog am Dienstag weiter in Richtung des US-Bundesstaats Florida. US-Präsident Donald Trump rief die Bevölkerung dazu auf, trotz der Herabstufung von „Dorian“ zu einem Sturm der Kategorie zwei wachsam zu bleiben. „Viele sehr schlechte und unvorhersehbare Dinge können passieren“, schrieb Trump auf Twitter. Bis Mittwochabend (Ortszeit) dürfte sich „Dorian“ nach Angaben der Wetterbehörden der Ostküste Floridas nähern.

„Dorian“ ist einer der stärksten jemals registrierten Tropenstürme im Atlantik und wütete mit Windgeschwindigkeiten von fast 300 Stundenkilometern auf den Bahamas. Das Rote Kreuz schätzte die Zahl der beschädigten oder zerstörten Häuser auf 13.000. Mindestens 61.000 Menschen sind nach UN-Schätzungen auf Lebensmittellieferungen angewiesen.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Rettungseinsätze beginnen

In den betroffenen Gebieten beginnt nun das Aufräumen. Helfer nutzten Boote und Jet-Skis, um Menschen aus Überflutungsgebieten zu holen.

In der Nacht werde ein Schiff der britischen Marine die Abaco-Inseln erreichen und die Bewohner mit Lebensmitteln versorgen, sagte Minnis. Die US-Küstenwache war bereits seit Montag im Rettungseinsatz.

Insgesamt lebten etwa 76.000 Menschen in den besonders betroffenen Gebieten. Im staatlichen Rundfunk und in sozialen Medien meldeten sich zahlreiche Bahamaer, die Angehörige vermissten. In weiten Teilen der Inseln war der Mobilfunk gestört.

Zahlreiche Vermisste

Bilder aus der Luft und Satellitenaufnahmen zeigten weitläufig verwüstete Landstriche, die unter Wasser standen. Mehr als 60 Prozent des 6000-Einwohner-Ortes Marsh Harbour seien beschädigt, sagte Minnis, nachdem er sich erstmals aus der Luft ein Bild der Lage auf den Abaco-Inseln gemacht hatte. Die Armensiedlung The Mudd, in der vor allem haitianische Einwanderer lebten, war ihm zufolge komplett zerstört worden.

Schicksal der Abaco-Inseln noch unklar

Der Wirbelsturm hatte am Sonntag zuerst die Abaco-Inseln im Nordosten des Karibikstaates getroffen und dabei Windböen von fast 300 Kilometern pro Stunde entwickelt. Er gehörte damit zu den Hurrikans der gefährlichsten Kategorie fünf. Es handelte sich um den verheerendsten Wirbelsturm auf den Bahamas seit Beginn moderner Aufzeichnungen.

Der Regierungschef sprach von weiteren Hilfsangeboten und bat um Spenden. Es handle sich um eine der schwersten nationalen Krisen der Geschichte des Landes. Er kündigte auch den Einsatz von Sicherheitskräften an, um die öffentliche Ordnung zu bewahren. (dpa/ks)

Ein Reporter am 3. September 2019 bei starken Windböen und heftigen Regenbanden im Jensen Beach Causeway Park in Jensen Beach, Florida. Der Hurrikan, der leicht schwächer wurde, wendete sich der Südostküste der Vereinigten Staaten zu. Foto: ADAM DELGIUDICE/AFP/Getty Images

Die Schaufenster der Geschäfte sind verbarrikadiert, da sich der Hurrikan Dorian am 2. September 2019 in Deerfield Beach, Florida, nähert. Der Monstersturm Dorian kam über den Bahamas fast zum Stillstand und verlängerte die Qualen, da die aufsteigenden Seewasser- und Hurrikanwinde ein Durcheinander von tief gelegenen Inselgemeinden und Massenevakuierungen entlang der US-Ostküste verursachten. Es schwächte sich leicht am Montag zu einem noch immer verheerenden Sturm der Kategorie 4 ab und bestrafte Grand Bahama Island mit „katastrophalen Winden und Sturmfluten“, sagte das Miami ansässige National Hurricane Center in seinem 1500 GMT Bulletin. Foto: MICHELE EVE SANDBERG/AFP/Getty Images

Alle Flüge gecancelt: Der Lauderdale-Hollywood International Airport schloss aufgrund von Winden im Zusammenhang mit dem Hurrikan Dorian. Foto: MICHELE EVE SANDBERG/AFP/Getty Images

Der Airport war während des Hurricans nicht mehr wiederzuerkennen. Hier ein Blick auf das Rollfeld:

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion