Kampf gegen Schweinepest: Bauernpräsident fordert Schutzzaun zwischen Deutschland und Polen

"Wir sollten mit deutscher Hilfe einen Zaun auf der polnischen Seite errichten, damit keine infizierten Wildschweine zu uns kommen", meinte der Bauernpräsident Joachim Rukwied.
Titelbild
"Wir haben große Sorge, dass das Virus die Grenze überschreitet." Die Seuche "könne morgen da sein oder uns komplett verschonen", so der Bauernpräsident.Foto: Ralph Orlowski/Getty Images
Epoch Times11. Januar 2020

Bauernpräsident Joachim Rukwied fordert die Errichtung eines festen Schutzzaunes entlang der deutsch-polnischen Grenze:

„Wir sollten mit deutscher Hilfe einen Zaun auf der polnischen Seite errichten, damit keine infizierten Wildschweine zu uns kommen“, sagte Rukwied den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). „Wir haben große Sorge, dass das Virus die Grenze überschreitet.“ Die Seuche „könne morgen da sein oder uns komplett verschonen“.

Rukwied will Exportregeln für Schweinefleisch ändern

Rukwied forderte darüber hinaus, die Exportregeln für Schweinefleisch zu ändern: Es dürfe nicht sein, dass ganz Deutschland den Export nach China komplett einstellen müsse, wenn es in einem einzelnen Bundesland einen Ansteckungsfall gebe.

„Die Bundesregierung muss sich hier schnell und mit entsprechendem Nachdruck für eine Änderung des Exportabkommens einsetzen.“ China sei ein „immens wichtiger“ Markt für die deutschen Schweineproduzenten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion