Weltklimarat: „Die Erderwärmung ist unumkehrbar“

Kommentar
Epoch Times22. Oktober 2007

Neben Al Gore wird der Weltklimarat der UNO 2007 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Mit seinen bisherigen drei Berichten zum Klimawandel hat der Rat weltweites Aufsehen erregt und bei Millionen Menschen einen Bewusstseinswandel bewirkt.

Die Prognose der 2.000 Wissenschaftler: Bis zum Ende des 21. Jahrhunderts werde sich das Weltklima bis zu 6.4 Grad Celsius erhöhen, wenn wir weiterhin soviel Kohle, Gas und Öl verbrennen wie bisher. Am 17. November will der Weltklimarat seinen 4. Bericht publizieren und die Folgen des Klimawandels verdeutlichen. Im noch nicht veröffentlichten Entwurf des Berichts heißt es, dass „die Erde in eine neue Klimaepoche eintritt“.

Die Erderwärmung sei „mit größter Wahrscheinlichkeit“ von Menschen gemacht und „bereits jetzt nicht mehr zu verhindern“, allenfalls das Ausmaß noch abzuschwächen. „Die Erderwärmung ist unumkehrbar“, schreiben die Wissenschaftler, die über 29.000 Datenserien aus 75 Einzelstudien ausgewertet haben. Demnach sind die Beweise und Hinweise für den Klimawandel so eindeutig wie selten eine wissenschaftliche Prognose.

Dieser vierte Bericht fasst die wichtigsten Daten, Fakten und Befürchtungen der Wissenschaftler vor einer Klimakatastrophe zusammen. Im neuen Entwurf heißt es, dass elf der letzten zwölf Jahre die wärmsten seit 1850, also seit Beginn der Temperaturmessungen, gewesen seien. Der Klimawandel sei selbst dann nicht mehr aufzuhalten, wenn die Menschheit sofort auf Kohle, Gas und Öl als Energieträger verzichten würde, was freilich unrealistisch ist.

Die Prognosen der Wissenschaftler im Einzelnen:

  • Die Niederschläge werden sich weltweit dramatisch verändern
  • Die Gletscher werden schmelzen
  • Der Meeresspiegel wird steigen
  • Stürme und Überschwemmungen werden zunehmen
  • In Europa werden Millionen Menschen durch Hitze sterben
  • Auch in Europa werden sich neue, ansteckende Krankheiten ausbreiten
  • Die Landwirtschaft in den armen Ländern wird starkem Wassermangel ausgesetzt sein

Selbst bei einem mäßigen Anstieg der Temperaturen sieht der Weltklimarat drei große Gefahren:

  • Biosysteme und Tierarten werden aussterben
  • Extreme Wetterereignisse häufen sich
  • Es entstehen ganze Verliererregionen, hauptsächlich in den armen Ländern.

Der Weltklimarat sieht aber keinen Grund zur Resignation. Weltweit sei vielmehr das intellektuelle, finanzielle und technologische Potential vorhanden, um noch das Schlimmste zu verhindern. Die effektive Bekämpfung des Klimawandels würde die Weltwirtschaft weit weniger belasten als das Verschließen der Augen vor der drohenden Katastrophe. Die UNO hat für kommenden Dezember zu einer neuen Weltklimakonferenz nach Bali eingeladen, wo ein Folgeabkommen zum – eher harmlosen – Kyoto-Protokoll auf den Weg gebracht werden soll. Der hier vorab beschriebene neue Bericht wird die Basis für die Verhandlungen in Bali sein. Das bisher geltende Kyoto-Protokoll läuft im Jahr 2012 aus.

Quelle:
Franz Alt 2007



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion