Zahl der Hurrikan-Toten auf den Bahamas auf über 40 gestiegen – Viele Vermisste

Durch Hurrikan "Dorian" sind auf den Bahamas neuen Angaben zufolge 43 Menschen getötet worden. Die Behörden warnten jedoch vor deutlich höheren Opferzahlen. Hunderte bis tausende Menschen würden noch vermisst.
Titelbild
Die Bewohner von Buxton North Carolina im zurückweichenden Flutwasser, nachdem Hurrikan Dorian vorübergezogen ist.Foto: Steve Earley/The Virginian-Pilot/dpa
Epoch Times7. September 2019

Nach dem Durchzug von Hurrikan „Dorian“ steigt die Zahl der Toten auf den Bahamas weiter an. Regierungschef Hubert Minnis sprach am Freitag von 43 bestätigten Opfern auf den Abaco-Inseln und Grand Bahama, doch müsse mit zahlreichen weiteren Toten gerechnet werden. Hunderte bis tausende Menschen werden nach Angaben eines Behördenvertreters noch vermisst. Wegen der katastrophalen Schäden kommen die Rettungseinsätze unterdessen nur langsam voran.

„Dorian“ hatte in den vergangenen Tagen als Wirbelsturm der Höchststufe 5 auf den Bahamas gewütet und mehrere Regionen des Urlauberparadieses in Trümmer gelegt. Allein die Insel Great Abaco ist zu 60 Prozent verwüstet, tausende Menschen dort sind obdachlos. Gesundheitsminister Duane Sands warnte, die endgültige Opferzahl werde „überwältigend“ sein. Nach Angaben der Vereinten Nationen brauchen mindestens 70.000 Menschen auf der zwischen Kuba und Florida gelegenen Inselgruppe dringend Hilfe.

Die internationale Unterstützung ist bereits angelaufen, unter anderem stellte die Europäische Union 500.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung. Auch die Bundeswehr beteiligt sich mit 70 Soldaten an den Hilfsaktionen. Hunderte Menschen aus den Katastrophengebieten wurden mit Fähren in die Hauptstadt Nassau gebracht, weitere Bedürftige wurden von der US-Küstenwache und privaten Organisationen in Sicherheit gebracht. Der US-Sänger Lenny Kravitz, dessen Mutter von den Bahamas stammt, beteiligte sich mit Spenden und Lebensmittellieferungen, wie er dem Sender CNN sagte.

Doch angesichts von zerstörten Landebahnen, Hafenanlagen und Telefonverbindungen kommt die Hilfe vor Ort nur schleppend voran, und die Menschen werden ungeduldig: „Es gibt keine Tankstellen mehr, keine Lebensmittelläden, mein Haus ist größtenteils zerstört und ich habe meinen Job verloren“, klagte Melanie Lowe, die mit 16 Menschen in einer Zweizimmer-Wohnung in Marsh Harbour ausharren musste, bevor sie am Freitag nach Nassau gebracht wurde.

Unterdessen schwächte sich „Dorian“ auf seinem Zug entlang der Südostküste der USA weiter ab. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Stundenkilometern traf er am Freitag als Hurrikan der Kategorie 1 in Cape Hatteras auf den zu North Carolina gehörenden Outer Banks an Land. Von der benachbarten Insel Ocracoke wurden schwere Überflutungen gemeldet.

Überschwemmungen und Stromausfälle hatte es zuvor auch in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina gegeben, doch blieben die befürchteten verheerenden Schäden entlang der Küste bislang aus. Am Samstagmorgen zog „Dorian“ in Richtung der Insel Nantucket weiter und sorge im Südosten des US-Bundesstaates Massachusetts für heftigen Wind.

Nach Angaben des kanadischen Hurrikan-Zentrums dürfte „Dorian“ in Richtung der kanadischen Provinz Nova Scotia ziehen und nahe der Großstadt Halifax auf Land treffen. Die kanadischen Behörden gaben Hurrikanwarnungen für Teile von Nova Scotia und Neufundland aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion