Zyklon „Fani“ in Indien und Bangladesch: Erste Todesopfer

Im Zusammenhang mit Zyklon „Fani“ werden aus Indien und Bangladesch erste Todesopfer gemeldet. An Indiens Ostküste kam mindestens ein Mensch ums Leben.
Titelbild
Einsatz wegen Zyklon "Fani".Foto: DIBYANGSHU SARKAR/AFP/Getty Images
Epoch Times3. Mai 2019

Der Zyklon „Fani“ hat auf seinem Weg über Südasien mehrere Menschen in den Tod gerissen. Nach Behördenangaben starben im indischen Bundesstaat Odisha am Freitag zwei Menschen, nachdem der Sturm mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern auf Land getroffen war. In Bangladesch kam eine Frau ums Leben. Mehr als eine Million Menschen waren in den vergangenen Tagen vorsorglich in Sicherheit gebracht worden.

Ein älterer Mann starb in Odisha nach Behördenangaben in einer Notunterkunft an einem Herzinfarkt, ein weiterer Mensch wurde von einem Baum erschlagen. In Bangladesch kam nach Behördenangaben eine Frau ums Leben, auch sie wurde von einem Baum erschlagen.

„Fani“ gilt als einer der stärksten Wirbelstürme der vergangenen Jahre in Indien und war am Freitag in Odisha zuerst auf Land getroffen. Ausläufer des Zyklons waren selbst am rund 900 Kilometer entfernten Mount Everest zu spüren: Böen wehten etwa zwanzig Zelte vom Hang des Berges in Nepal fort, Menschen kamen nicht zu Schaden.

Zwischen April und Dezember werden der Osten und der Südosten Indiens regelmäßig von Stürmen getroffen. Im Dezember 2017 kamen infolge des Zyklons „Ockhi“ mehr als 250 Menschen ums Leben. Beim bisher schlimmsten Zyklon in Odisha starben 1999 fast zehntausend Menschen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion