Landwirte von Schweinepest existenziell bedroht – Bauernverband fordert festen Grenzzaun zu Polen

Die Schweinepest droht weiterhin sich nach Deutschland auszuweiten. Elektrifizierte oder mit Duftstoffen ausgestattete Zäune stehen mittlerweile auf 248 Kilometern am Grenzverlauf von Sachsen und Brandenburg. Doch diese Provisorien sollen laut Bauernverband nicht ausreichen.
Titelbild
Schweine bewegen sich in ihrem Freigehege. Ein Schweinepest-Fall in Deutschland hat katastrophale Auswirkungen.Foto: Roland Weihrauch/dpa/dpa
Epoch Times17. Juli 2020

Der Deutsche Bauernverband hält die neuen Zäune zur Abwehr von mit der Afrikanischen Schweinepest infizierten Wildschweinen aus Polen für unzureichend.

„Provisorien reichen nicht“, sagte Werner Schwarz, Vize-Verbandschef und Schweinehalter in Schleswig-Holstein dem „Spiegel“. Eine Rotte, die etwa durch wildernde Hunde unter Druck gerate, überwinde die Hindernisse „im Nu“.

Die elektrifizierten oder mit Duftstoffen ausgestatteten Zäune stehen mittlerweile auf 248 Kilometern am Grenzverlauf von Sachsen und Brandenburg. Diese Woche hatte Mecklenburg-Vorpommern mit dem Zaunbau begonnen. „Der Bundestag muss dringend den geplanten festen Zaun zu Polen bewilligen“, so Schwarz.

Am 3. Juli hatte sich der Bundesrat für einen solchen ausgesprochen. Der Bauernverband habe diesen schon vor gut zwei Jahren diskutiert, als die Seuche sich in Osteuropa ausweitete, sei jedoch wegen der Symbolik eines neuen „Eisernen Vorhangs“ ausgebremst worden.

Ein totes infiziertes Wildschwein wurde zuletzt nur zehn Kilometer von Brandenburg entfernt in Polen entdeckt. Taucht auch nur ein krankes Tier auf deutscher Seite auf, soll ganz Deutschland ein Exportverbot drohen.

„Der Fleischpreis dürfte dann so dramatisch sinken, dass auch die besten Erzeuger aufgeben müssten“, so der Landwirt. Deutsche Schweinehalter sind auf den Absatz im Ausland angewiesen, weil ihre Produktion den Inlandsbedarf zu 120,1 Prozent abdeckt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion