Millionen Menschen nach Zyklon „Fani“ in Indien obdachlos und ohne Strom

Eine Woche nach dem Durchzug des Zyklon "Fani" in Indien und Bangladesch sind im Osten Indiens weiterhin Millionen Menschen obdachlos. Mindestens 42 Menschen wurden getötet.
Titelbild
Die vom Sturm demolierte Busstation in Puri, Indien, 5. Mai 2019.Foto: DIBYANGSHU SARKAR/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Mai 2019

Eine Woche nach dem Durchzug des Zyklon „Fani“ sind im Osten Indiens weiter Millionen Menschen obdachlos und ohne Strom. Eine halbe Million Häuser wurden beschädigt, wie der Sonderbeauftragte für Nothilfe im Bundesstaat Odisha, Bishnupada Sethi, am Samstag sagte.

Mindestens 42 Menschen wurden getötet. Angesichts der schleppenden Hilfen häuften sich Proteste wütender Einwohner.

Nach dem Unwetter „Fani“ in Puri im ostindischen Bundesstaat Odisha, 3. Mai 2019. Foto: DIBYANGSHU SARKAR/AFP/Getty Images

„Fani“ habe in einem „sehr großen Gebiet“ Zerstörungen angerichtet, sagte Sethi. Das Ausmaß der Schäden an der Energieversorgung sei „beispiellos“.

Bislang wurde nach Behördenangaben lediglich für die Hälfte der rund eine Million Einwohner von Bhubaneswar, der Hauptstadt des Bundesstaates Odisha, die Stromversorgung wieder hergestellt.

Der Sturm war mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern auf Land getroffen. Auch in Bangladesch kam es zu schweren Zerstörungen. „Fani“ gilt als einer der stärksten Wirbelstürme der vergangenen Jahre in Indien.

Einige Bilder

Mit über 200 Stundenkilometern Windgeschwindigkeit traf der Zyklon „Fani“ auf Land. Foto: DIBYANGSHU SARKAR/AFP/Getty Images

Der Zyklon zerstörte den Bahnhof von Puri, Indien. Mai 2019. Foto: DIBYANGSHU SARKAR/AFP/Getty Images

Während des Sturms „Fani“ in Puri in Indien, 4. Mai 2019. Foto: DIBYANGSHU SARKAR/AFP/Getty Images

Auch Bangladesch war vom Sturm betroffen. Hier ein Bild aus Khulna, 4. Mai 2019. Foto: MUNIR UZ ZAMAN/AFP/Getty Images

 

Zwischen April und Dezember werden der Osten und der Südosten Indiens regelmäßig von Stürmen getroffen. Im Dezember 2017 kamen infolge des Zyklons „Ockhi“ mehr als 250 Menschen ums Leben. Beim bisher schlimmsten Zyklon in Odisha starben 1999 fast zehntausend Menschen. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion