Mindestens 19 Verletzte bei Tornado in Luxemburg

Der Tornado dauerte nur zwei bis drei Minuten, doch 19 Menschen wurden verletzt, zwei davon schwer. Nach offiziellen Angaben wurden außerdem rund 100 Häuser schwer beschädigt.
Titelbild
Am 10. August 2019 in Bascharage: Die Schäden nach einem Tornado im südlichen Teil Luxemburgs sind enorm, 60 Häuser unbewohnbar.Foto: ANTHONY DEHEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times10. August 2019

Bei einem Tornado sind in Luxemburg mindestens 19 Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Beim Durchzug des Unwetters im Südwesten des Fürstentums wurden nach Behördenangaben vom Samstag rund 100 Häuser schwer beschädigt.

Laut Wetterdienst wurden Windgeschwindigkeiten von knapp 130 Stundenkilometern gemessen. Besonders betroffen war die Region nahe der französischen und belgischen Grenze.

Der Tornado, der laut Augenzeugen nur zwei bis drei Minuten dauerte, deckte die Dächer von rund 60 Häusern ab und entwurzelte zahlreiche Bäume. Straßen wurden überschwemmt und durch Trümmerteile blockiert, auch im Bahnverkehr gab es Behinderungen.

Erste Aufräumarbeiten in Bascharage / Luxemburg, am 10. august 2019. Foto: ANTHONY DEHEZ/AFP/Getty Images

Am schwersten betroffen war der Ort Bascharange. „Ich habe dieses dünne, sich drehende Ding gesehen, und es bewegte sich vor und zurück auf meinen Garten zu“, sagte eine Bewohnerin der Nachrichtenagentur AFP, während sie vor ihrem Haus Trümmer wegräumte.

Der Sturm war so heftig, dass er die Jalousien ihres Hauses zerfetzte und die Gartenmöbel drei Häuser weiter weg wehte. (afp)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion