Mindestens zwei Tote durch Tropensturm „Mekunu“ in Oman

In Oman sind mindestens zwei Menschen durch den Tropensturm "Mekunu" ums Leben gekommen. Ein zwölfjähriges Mädchen wurde von einer Sturmböe erfasst und gegen eine Wand geschleudert, ein Mann starb am Steuer seines Autos.
Titelbild
Am 25. Mai 2018 in einer überfluteten Straße in Salalah / Oman nach dem Tropensturm Mekunu.Foto: MOHAMMED MAHJOUB/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Mai 2018

Im Sultanat Oman sind durch den Tropensturm „Mekunu“ mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Wie die Behörden des Landes mitteilten, starb ein Mann am Samstag am Steuer seines Autos, das in der Nähe der Stadt Salalah durch Überschwemmungen weggespült wurde. Ein zwölfjähriges Mädchen starb am Freitag, als es von einer Sturmböe erfasst und gegen eine Mauer geschleudert wurde.

Der Wirbelsturm „Mekunu“ war am Freitag mit starken Regenfällen und heftigen Böen auf Land getroffen. Er suchte später die südlichen Provinzen Dhofar und Al-Wusta heim. Der Zivilschutz teilte am Samstag mit, „Mekunu“ sei von der Kategorie zwei inzwischen wieder herabgestuft worden. Mit Windgeschwindigkeiten von etwa 90 Stundenkilometern und Starkregen mache der Sturm den Menschen aber weiterhin zu schaffen.

Sturm zog Richtung Saudi-Arabien weiter

Laut Wetteramt zog der Sturm in Richtung Saudi-Arabien weiter. Für Sonntag wurde mit fortgesetzten heftigen Regenfällen gerechnet. Teams des Zivilschutzes retteten nach eigenen Angaben hunderte Menschen, darunter 260 ausländische Seeleute, die der Sturm auf dem Meer überraschte.

Der Flughafen von Salalah, Hauptstadt der Provinz Dhofar,  strich bis Samstag um Mitternacht sämtliche Flüge. Viele Straßen waren überflutet, ebenso Täler in der Nähe der 200.000 Einwohner zählenden Stadt. Die Schulen in Oman sollten wegen des Sturms bis Montag geschlossen bleiben.

Auf der zum Jemen gehörende Insel Soktra kamen durch „Mekunu“ am Donnerstag mindestens sieben Menschen ums Leben, wie der jemenitische Fischereiminister Fahad Kafin mitteilte. Vier vermisste indische Seeleute wurden lebend geborgen, die Suche nach weiteren Vermissten dauerte an.

Die Regionalregierung von Sokotra, ein Biosphärenreservat im Unesco-Welterbe, rief den Katastrophenzustand aus. „Mekunu“ ist der erste Tropensturm der diesjährigen Saison im Indischen Ozean. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion