Nach Hurrikan: Dammbruch an Kraftwerk in North Carolina

Das Hochwasser in Folge des Tropensturms „Florence“ führte zu einem Dammbruch am Kühlsee eines Gaskraftwerkes. Problematisch ist die giftige Aschehalde.
Titelbild
Ein Hubschrauber der US-Armee über Häusern und Geschäften am 20. September 2018 in Lumberton, North Carolina. Die Bewohner haben damit begonnen, in North Carolina aufzuräumen, da die Überschwemmungen nachgelassen haben.Foto: Joe Raedle/Getty Images
Epoch Times21. September 2018

Das Hochwasser in Folge des Tropensturms „Florence“ im Südosten der USA hat zu einem Dammbruch am Kühlsee eines Gaskraftwerkes geführt. Die 625-Megawatt-Anlage sei gesichert heruntergefahren worden, teilte das Betreiberunternehmen Duke Energy am Freitag mit.

Am Rand des Sees befinden sich auch zwei Halden für Kohleasche, von denen der Mitteilung zufolge eine von den Fluten betroffen sein könnte.

Eine stählerne Sicherheitswand sei geflutet worden, ein Deich zur Abtrennung der Halde halte jedoch noch. Kohleasche kann giftige Schadstoffe enthalten, darunter Schwermetalle wie Quecksilber, Blei oder Kadmium.

Vor einer Woche war der Tropensturm „Florence“ als Hurrikan der Kategorie 1 in der Nähe von Wilmington (North Carolina) auf Land getroffen und setzte riesige Regenmengen frei.

Mit tagelanger Verzögerung traten Flüsse über die Ufer und verwandelten die Region in eine Seenlandschaft. Mehr als 30 Menschen starben, der Sachschaden geht in die Milliarden Dollar. (dpa)

Bei der Rettung von Bewohnern in Fayetteville, North Carolina. Foto: Joe Raedle/Getty Images

Präsident Donald Trump besuchte Cornway in South Carolina und lässt sich im Horry County Emergency Operations Center informieren. Foto: NICHOLAS KAMM/AFP/Getty Images

In Lumberton, North Carolina. Foto: Joe Raedle/Getty Images

George Butler in seinem Hof – Es wird erwartet, dass das Hochwasser, das durch den Hurrikan Florenz am 20. September 2018 in Longs, South Carolina, verursacht wurde, bis zum Wochenende in der Region noch weiter ansteigt. Foto von Sean Rayford/Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion