Natürlicher Wald in Deutschland: Bundesregierung verfehlt Ziele bei Erweiterung

Die Fläche der natürlichen Wälder in Deutschland sollte vergrößert werden, derzeit seien rund 2,8 Prozent der Waldfläche entsprechend eingestuft und gesichert. Bis 2020 sollten es eigentlich 5 Prozent sein.
Titelbild
Natürlicher, wilder Wald ist in Deutschland selten.Foto: iStock
Epoch Times16. April 2019

Deutschland wird die Fläche seiner Naturwälder bis 2020 vermutlich nicht wie geplant vergrößern können. Derzeit seien rund 2,8 Prozent der nationalen Waldfläche entsprechend eingestuft und gesichert, berichtete die „Neue Osnabrücker Zeitung“ am Dienstag unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag. Laut Planungen der Bundesregierung sollten es bis 2020 fünf Prozent sein.

Das Bundesamt für Naturschutz rechnet laut Zeitung damit, dass es bis zu diesem Zeitpunkt etwa drei Prozent sein werden. Die Regierung sei mit ihrem vor mehr als zehn Jahren gefassten Waldschutzziel „krachend gescheitert“, sagte die Grünen-Naturschutzexpertin Steffi Lemke dem Blatt. In Deutschland müsse es mehr Platz für Natur ohne menschliche Nutzung geben. Das sei bedeutsam für den Klima- und Artenschutz.

Das Bundesumweltministerium verwies darauf, dass die Fläche „wilden Waldes“ in den vergangenen sechs Jahren damit um 50 Prozent gestiegen sei. Laut Prognosen werde sie „nach 2020“ vier Prozent der gesamten Waldfläche ausmachen. Es werde daran gearbeitet, „gemeinsam mit den Ländern die Lücke zu unserem Fünfprozentziel bald schließen“ zu können. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion