Pazifikstaat Tonga von schwerem Erdbeben erschüttert

Ein Erdbeben der Stärke 6.6 hat sich im Inselstaat Tonga im Pazifik ereignet. Auch in Chile kam es am Montag zu einem schweren Erdbeben.
Titelbild
Nach einem Erdbeben auf der südphilippinischen Insel Mindanao in der Nähe eines riesigen Risses, der durch ein Erdbeben der Stärke 6,4 verursacht wurde (Symbolbild).Foto: MANMAN DEJETO/AFP via Getty Images
Epoch Times5. November 2019

Der Pazifikstaat Tonga ist von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Der Erdstoß der Stärke 6,6 ereignete sich nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS am Dienstag rund 134 Kilometer westlich von Neifu, der zweitgrößten Stadt des Landes. Maßgebliche Schäden verursachte das Beben demnach nicht.

Auf das Erdbeben folgte ein Nachbeben der Stärke 5,5. In der Hauptstadt Nuku’alofa war der Erdstoß nicht zu spüren, wie ein AFP-Journalist berichtete.

Dem Pazifik-Tsunami-Zentrum zufolge bestand keine Tsunami-Gefahr. Zunächst hatte das Zentrum die Stärke des Bebens mit 6,9 angegeben, diese dann aber nach unten korrigiert.

Der Inselstaat Tonga mit seinen rund 107.000 Einwohnern und 170 Inseln liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring. Dort stoßen tektonische Platten aufeinander, sodass sich besonders häufig Erdbeben und Vulkanausbrüche ereignen.

Auch in Chile ereignete sich am Montag ein schweres Erdbeben. Das südamerikanische Land liegt ebenfalls auf dem Pazifischen Feuerring. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion