Polizei setzt Räumung besetzter Häuser am Braunkohletagebau Hambach fort

Die Polizei hat die Räumung der von Kohlegegnern besetzten Häuser im rheinischen Braunkohlerevier fortgesetzt.
Titelbild
Protestierende im Hambacher Forst, 6. Oktober 2018 (Symbolbild).Foto: Michael Gottschalk/Getty Images
Epoch Times8. November 2018

Nach einer mehrtägigen Unterbrechung hat die Polizei am Donnerstag die Räumung der von Kohlegegnern besetzten Häuser im rheinischen Braunkohlerevier fortgesetzt. Das teilten die Beamten in Aachen mit.

Die Räumung habe um 08.45 Uhr begonnen, nachdem die Besetzer der Aufforderung zum freiwilligen Verlassen nicht gefolgt seien.

Die besetzten Gebäude befinden sich in der verlassenen Siedlung Kerpen-Manheim, die dem umstrittenen Braunkohletagebau Hambach weichen soll. Um diesen gibt es seit Monaten erbitterte Konflikte. Die nicht mehr bewohnte Ortschaft gehört dem Energiekonzern RWE, der wegen der Besetzung Anzeige wegen Hausfriedensbruchs stellte.

Die Räumung der Häuser hatte vor zwei Wochen begonnen. Die Polizei unterbrach den Einsatz aber wegen eines beim Verwaltungsgericht Köln eingegangenen Eilantrags vorerst. Damit sollte dem Gericht Zeit für eine Entscheidung gegeben werden, hieß es. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion