Portugal: Brände sind fast gänzlich unter Kontrolle – 70 Quadratkilometer Wald zerstört

Fast 2.000 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um die Waldbrände in Zentralportugal unter Kontrolle zu bringen. Nach Angaben des Innenministeriums sind rund 20 Menschen verletzt worden, darunter acht Feuerwehrleute und 12 Zivilisten.
Titelbild
In Casais de Sao Bento in Macao in Zentralportugal am 22. Juli 2019.Foto: PATRICIA DE MELO MOREIRA/AFP/Getty Images
Epoch Times22. Juli 2019

Die schweren Brände im Zentrum Portugals haben nach zwei Tagen mindestens rund 70 Quadratkilometer Wald zerstört. Das berichteten portugiesische Medien unter Berufung auf das europäische Waldbrandinformationssystem EFFIS.

Es gab aber auch eine gute Nachricht: Die Flammen rund 200 Kilometer nordöstlich von Lissabon seien zu 90 Prozent unter Kontrolle gebracht worden, sagte ein Sprecher des Zivilschutzes. Gleichzeitig warnen die Feuerwehren, dass starke Winde die Flammen wieder ausbreiten könnten.

Die zerstörte Fläche entspricht rund 70 Prozent der Nordsee-Insel Sylt.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Fast 2000 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die drei Brände in der gebirgigen und stark bewaldeten Region Castelo Branco, 200 Kilometer nördlich von Lissabon, wurden auch mit 20 Hubschraubern bekämpft.

In der Region kam es 2017 bereits zu Großbränden, bei denen damals mehr als 100 Menschen starben.

Bei dem Brand 2019 sind nach Angaben des Innenministeriums rund 20 Menschen verletzt worden, darunter acht Feuerwehrleute und 12 Zivilisten. (dpa/ks)

Ein Einwohner vor seinem brennden Haus in Roda Village in Macao, 21. Juli 2019. Foto: PATRICIA DE MELO MOREIRA/AFP/Getty Images

In der Nähe des Ortes Casais de Sao Bento in Macao, Zentralportugal, 22. Juli 2019. Foto: PATRICIA DE MELO MOREIRA/AFP/Getty Images

Tierfutter ist jetzt etwas schwierig. Foto: PATRICIA DE MELO MOREIRA/AFP/Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion