Schleswig-Holsteins Umweltminister: Der Wolf gehört jetzt dazu

"Der Wolf gehört jetzt zu unserer Kulturlandschaft dazu" – und gelegentlich muss man auch mal einen "entnehmen", erklärt der Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne). In Schleswig-Holstein ist ein Problemwolf zum Abschuss freigegeben worden, bisher blieb die Jagd erfolglos.
Titelbild
Menschen sollen mit dem Wolf leben lernen, fordern die Grünen.Foto: Lino Mirgeler/dpa
Epoch Times25. Februar 2019

Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hat für eine Koexistenz mit den in zunehmender Anzahl in Deutschland lebenden Wölfen geworben. „Eine Entnahme ist ein Ausnahmefall“, sagte Albrecht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ). „Die Regel muss sein, dass wir mit den Wölfen, die wir haben und die noch kommen werden, in Koexistenz leben“, sagte er.

Sie werden dann auch willkommen geheißen.“

Albrecht verteidigte auch die Entscheidung, den Wolf unter besonderen Schutz zu stellen. „Wir haben als Gesellschaft die Entscheidung getroffen, dass der Wolf unter Schutz gestellt wird, weil wir nicht wollen, dass die Rote Liste der ausgestorbenen Tiere immer länger wird“, sagte er.

Das war eine richtige Entscheidung. Wir tun gut daran, den Artenschutz nicht daran festzumachen, wie anstrengend ein Tier ist.“

Problemwolf für Jäger freigegeben

In Schleswig-Holstein ist ein Problemwolf, der mehrfach durch Zäune geschützte Schafe gerissen hatte, zum Abschuss freigegeben worden. „Es wird mit allen Mitteln und vollem Einsatz daran gearbeitet, um das Gelingen der Entnahme sicherzustellen“, sagte Albrecht. Bislang blieb die Jagd allerdings erfolglos.

Mit Blick auf die Kritik von vielen Seiten äußerte er: „Die Belastungen für die Jäger sind hoch“, und fügte an: „Die Befürchtung, dass man an den Pranger gestellt wird, von der einen oder anderen Seite, sind bei allen, die mit dem Thema befasst sind, groß. Wir haben Anonymität zugesichert, es ist ein professionelles Verfahren, wir machen daraus keine Live-Hetzjagd.“ Albrecht sagte: „Es ist nicht nötig, in Panik auszubrechen.“

Den vielen kritischen Stimmen aus der Jamaika-Koalition, die ein strikteres Vorgehen gegen den Wolf fordern, entgegnete Albrecht: „Das liegt in der Natur der Sache, dass Koalitionspartner unterschiedliche Gedankengänge haben und unterschiedliche Wahrnehmungen von dem, was man beschlossen hat.“ Da müsse man im Gespräch bleiben und man sei beim Thema Wolf vorangekommen.

„Die eine Seite hat verstanden, dass wir Prävention leisten müssen, und die andere, dass man auch mal einen Problemwolf entnehmen muss.“ Auf die Frage, ob denn seine Partei es auch verkrafte, wenn es bald ein Bild eines erschossenen Wolfes gebe, äußerte Albrecht: „Das müssen wir dann. Und alle anderen müssen ertragen, dass der Wolf jetzt zu unserer Kulturlandschaft dazugehört.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion