Hummeln haben ‚Stinkefüße‘ und nutzen diesen bei der Nektarsuche

Hummeln verfügen über Stinkefüße, der Geruch sei so stark, dass ihre Artgenossen ihn noch nach Stunden wahrnähmen, berichtete ein Forscherteam. Hummeln können sogar zwischen ihrem eigenen Fußgeruch und dem der anderen unterscheiden.
Titelbild
Hummeln haben 'Stinkefüße' und nutzen diesen bei der Nektarsuche.Foto: Thomas Warnack/dpa
Epoch Times7. März 2017

Hummeln verfügen nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen über Stinkefüße. Der Geruch sei so stark, dass ihre Artgenossen ihn noch nach Stunden wahrnähmen, berichtete das Forscherteam um Richard Pearce von der Universität Bristol am Dienstag in der Online-Fachzeitschrift „Scientific Reports“.

Demnach können Hummeln sogar zwischen ihrem eigenen Fußgeruch und dem der anderen unterscheiden. Pearce und seine Kollegen vermuten, dass diese Fähigkeit für die Nahrungssuche äußerst nützlich ist.

Zum ersten Mal wurde der Beweis erbracht, dass Hummeln in der Lage sind, die Unterschiede zwischen ihrem eigenen Geruch und dem anderer Hummelfüße wahrzunehmen, schreiben die Forscher. Auf diese Weise könnten die Tiere rasch feststellen, ob sie selbst vor kurzem eine Blume nach Nektar abgesucht haben oder andere. Dies zeige erneut, dass die Gehirne der Hummeln sehr anpassungsfähig seien.

Für ihre Studie brachten Pearce und seine Kollegen die Hummeln dazu, Plastikblumen im Labor nach Nektar abzusuchen. Einige der Blumen enthielten tatsächlich Nektar, die anderen lediglich Wasser. In einer ersten Versuchsanordnung fand sich die süße Nahrung nur in den Blumen, die den Geruch von anderen Hummeln aufwiesen. Der eigene Geruch dagegen haftete allein an den nektarlosen Blumen.

Nach einiger Zeit wurde der Nektar aus allen Blumen entfernt, sie behielten aber ihre verschiedenen „Fußgerüche“. In den meisten Fällen verhielten sich die kleinen Probanden trotzdem wie in der ersten Phase, in der sie gelernt hatten, den Nektar auf keinen Fall mit ihrem eigenen Geruch zu assoziieren.

„Schon vorher wurde angenommen, dass Hummeln einen feinen Geruchssinn besitzen – und möglicherweise sogar auf Flughäfen als ‚Spür-Hummeln‘ eingesetzt werden könnten“, sagte Pearce der Nachrichtenagentur AFP. „Ich bin nicht sicher, dass ihr Geruchssinn tatsächlich den von Hunden übertrifft, aber überraschen würde es mich nicht“, fügte er hinzu. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion