Tödliches Bakterium bedroht spanische Olivenbäume

Eine tödliche Pflanzenkrankheit bedroht nun auch in Spanien die Olivenbäume. Spanien produziert rund die Hälfte des Olivenöls weltweit.
Titelbild
Olivenbäume, 2015 auf Korsika (Symbolbild).Foto: PASCAL POCHARD-CASABIANCA/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Juli 2017

Eine tödliche Pflanzenkrankheit, die in Italien bereits tausende Olivenbäume befallen hat, ist erstmals auf dem spanischen Festland nachgewiesen worden.

Das Bakterium Xylella fastidiosa wurde im Juni an Mandelbäumen in Guadalest in der östlichen Region Valencia entdeckt, wie das Landwirtschaftsministerium der Regionalregierung am Donnerstag mitteilte.

Als Sicherheitsmaßnahme würden sämtliche Bäume und Pflanzen in einem Umkreis von 100 Metern um den befallenen Baum vernichtet.

Das aus Amerika eingeschleppte Bakterium Xylella fastidiosa wurde 2013 erstmals in Süditalien festgestellt und erreichte zwei Jahre später Frankreich. Die unheilbare Pflanzenkrankheit lässt die Blätter der Bäume vertrocknen, so dass sie wie verbrannt aussehen. Übertragen wird sie durch saugende und stechende Insekten wie beispielsweise Zikaden.

In Italien richtete das Bakterium große Schäden bei Olivenbäumen an. Dort wurden in der Region Apulien mehr als eine Million Bäume infiziert. In Spanien gibt es etwa 340 Millionen Olivenbäume, das Land produziert rund die Hälfte des Olivenöls weltweit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion