Hawaii: Hurrikan „Lane“ führt zu vorsorglichem Ausrufen des Notstandes

US-Präsident Donald Trump hat vorsichtshalber den Notstand für Hawaii ausgerufen. Der Gouverneuer des Landes tat dies bereits am 21. August. Der Hurrikan "Lane" befindet sich derzeit rund 370 Kilometer vor der Küste und bewegt sich auf die Inselgruppe zu.
Titelbild
Am 23. August 2018 auf Hawaii, erste Überschwemmungen durch den kommenden Hurrikan "Lane" in Hilo.Foto: Mario Tama/Getty Images
Epoch Times23. August 2018

Auch US-Präsident Donald Trump hat nun vorsichtshalber den Notstand für den Bundesstaat Hawaii ausgerufen. Damit werde die Freigabe von Bundeshilfen für den Umgang mit Hurrikan „Lane“ ermöglicht, teilte das Weiße Haus am Donnerstag mit.

Trump rief die Einwohner auf, sich auf das Eintreffen des heftigen Sturms vorzubereiten. Gouverneur David Ige hatte bereits am Dienstag den Notstand für Hawaiis Hauptinsel ausgerufen.

Nach Angaben des Nationalen Zentrum für Hurrikans im Pazifik (CPHC) befand sich „Lane“ am Donnerstag gegen 14.00 Uhr MESZ rund 370 Kilometer von der Küste von Kailua-Kona im Westen von Hawaiis Hauptinsel entfernt.

Am 23. August 2018 regnet es schon heftig in Hilo, Hawaii. Foto: Mario Tama/Getty Images

Die Entfernung von Hawaiis Hauptstadt Honululu betrug demnach 540 Kilometer. Der Wirbelsturm der zweithöchsten Kategorie 4 bewegte sich mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 215 Stundenkilometern mit einem Tempo von elf Stundenkilometern auf Hawaii zu.

Viele Bewohner von Hawaii deckten sich in Erwartung des Unwetters mit Trinkwasser, Lebensmitteln und anderen Notvorräten ein.

Das CPHC sagte voraus, dass „Lane“ heftige Regenfälle mit sich bringen werde, die am Wochenende voraussichtlich „bedeutende und lebensbedrohliche Sturmfluten und Erdrutsche“ verursachen würden.

Wasservorräte sind am wichtigsten. Foto: Kat Wade/Getty Images

Leergekauft oder zumindest schon ziemlich leer: Einwohner von Oahu decken sich mit Vorräten ein. Foto: RONEN ZILBERMAN/AFP/Getty Images

Joel Zane beim Wasserholen. 22. August 2018, in Honolulu, Hawaii. Foto: Kat Wade/Getty Images

Sicherungen am McDonalds: Bauarbeiter von Yamasaki verschalen die Frontpartie von Mc Donalds in Honolulu in Vorbereitung auf Hurricane Lane, während zwei Touristen – Nicolas Roy und Thomas Trouillez – noch etwas zu Essen holen. Foto: Kat Wade/Getty Images

Hurrikane treffen nur selten in Hawaii auf Land. Der letzte schwere Sturm hatte den Bundesstaat vor drei Jahrzehnten erschüttert. Hurrikan „Iniki“ tötete damals auf der Insel Kauai sechs Menschen und verursachte Schäden in Milliardenhöhe. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion