Überschwemmungen und Erdrutsche in zahlreichen Gemeinden im Schwarzwald

Starke Regenfälle und Schneeschmelze haben im Schwarzwald zu Überschwemmungen und Erdrutschen geführt. Am schwersten betroffen war die Gemeinde St. Blasien. Dort mussten die Anwohner von zwei Straßenzügen in Sicherheit gebracht werden.
Epoch Times5. Januar 2018

Starke Regenfälle und Schneeschmelze haben in der Gemeinde St. Blasien im Schwarzwald zu Überschwemmungen und Erdrutschen geführt. Nach Angaben der baden-württembergischen Polizei mussten am Donnerstagabend Anwohner von zwei Straßen in St. Blasien und dem Ortsteil Menzenschwand in Sicherheit gebracht werden, weil Bäche und Flüsse anschwollen.

Der Pegel der Alb näherte sich nach Angaben der Beamten in Freiburg dem Stand des sogenannten Jahrhunderthochwassers von 2015. Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW) und anderen Organisationen waren im Einsatz.

Auch in den Gemeinden Furtwangen, Donaueschingen, St. Georgen, Vöhrenbach, Triberg und Rietheim mussten in der Nacht zu Freitag Straßen wegen Überflutungen gesperrt sowie Keller leergepumpt werden, wie die Polizei in Tuttlingen mitteilte.

Die mit Sturmtief „Burglind“ einhergehenden Niederschläge der vergangenen Tage haben bundesweit die Wasserstände zahlreicher Flüsse steigen lassen, betroffen sind auch große Gewässer wie der Rhein. In der Heidelberger Altstadt etwa trat nach Angaben der dortigen Polizei in der Nacht zu Freitag der Neckar über die Ufer. Eine Bundesstraße wurde für den Verkehr gesperrt.

Siehe auch: Hochwasser steigt: Anspannung an deutschen Flüssen

In den nordrhein-westfälischen Städten Köln und Düsseldorf sollen am Freitag angesichts des steigenden Rheinpegels erste Fluttore geschlossen und mobile Schutzwände aufgebaut werden. Die Gefahr schwererer Überschwemmungen bestand dort aber zunächst nicht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion