Ungewöhnlich: Mehr als hundert Waldbrände im Norden Spaniens

Brände im Winter sind in Spanien eher ungewöhnlich, doch im Norden Spaniens kämpfen Einsatzkräfte gegen mehr als hundert Waldbrände.
Titelbild
Die Waldbrandgefahr ist hoch.Foto: iStock
Epoch Times4. März 2019

Im Norden Spaniens haben hunderte Einsatzkräfte am Montag gegen mehr als hundert Waldbrände gekämpft. Allein in der Region Asturien zählten die Behörden 99 Brände, im benachbarten Kantabrien waren es 18 Feuer.

Angeheizt wurden sie von ungewöhnlich warmen Wetter und starken Winden. In Asturias größter Stadt Gijón herrschten am Sonntag 25 Grad Celsius.

Verletzt wurde bis Montag niemand, doch riefen die Behörden die Einwohner zu erhöhter Wachsamkeit auf. Besonders in Asturien herrsche überall „sehr hohe“ bis „extreme“ Brandgefahr.

Im Sommer gehören Waldbrände in Spanien zur Tagesordnung, besonders im trockenen Süden des Landes. Brände im Winter und zudem in den regnerischeren Gebieten an der nordspanischen Atlantikküste sind dagegen ungewöhnlich. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion