Unwettergebiete: Notstand in Nigeria – Tote nach Unwettern in Asien – Weiterhin Starkregen und Sturzfluten in den USA

Schwere Unwetter haben in Nigeria, den Philippinen und den USA zahlreiche Menschen das Leben gekostet. Ein Überblick aus den betroffenen Ländern.
Titelbild
Ein Bürogebäude in Hongkong nach dem Durchzug von Taifun "Mangkhut", 17. September 2018.Foto: Lam Yik Fei/Getty Images
Epoch Times18. September 2018

Schwere Unwetter haben in Nigeria, den Philippinen und den USA zahlreiche Menschen das Leben gekostet. Ein Überblick aus den betroffenen Ländern:

Mindestens 74 Tote durch Taifun „Mangkhut“ auf den Philippinen

Laut Bilanz vom Dienstag sind mindestens 74 Menschen wegen des Taifuns „Mangkhut“ ums Leben gekommen. 55 Menschen werden noch vermisst, wie die Polizei mitteilte.

Die meisten Todesopfer und Vermissten stammen demnach aus der nördlichen Region Cordillera. Der Supertaifun hatte am Samstag etwa 20 Stunden lang über den Philippinen gewütet, bevor er Richtung Südchina zog.

Rettungskräfte suchen nach Überlebenden eines Erdrutsches, der durch den Taifun ausgelöst wurde (18. September 2018) Foto: TED ALJIBE/AFP/Getty Images

In der Stadt Itogon suchten Hunderte Polizisten, Soldaten und Rettungskräfte weiter mit Schaufeln und Hacken nach Verschütteten. Eine Schlammlawine hatte dort eine Unterkunft von Bergbauarbeitern unter sich begraben, bis zu 50 Menschen seien in dem Gebäude eingeschlossen, sagte der hochrangige Polizeibeamte Benigno Durana.

Mehr als 230 000 Menschen mussten wegen des Taifuns ihre Häuser verlassen. Mindestens 1200 Häuser wurden zerstört. Die Katastrophenschutzbehörde rechnete mit landwirtschaftlichen Schäden in Höhe von rund 270 Millionen Dollar (etwa 230 Millionen Euro). Von Stromausfällen waren vier Millionen Menschenbetroffen.

Vier Tote auch in China

Hongkong nach „Mangkhut“ am 17. September 2018. Foto: Lam Yik Fei/Getty Images

Auch in China und in der Millionenmetropole Hongkong richtete „Mangkhut“ große Verwüstung an. Mindestens vier Menschen starben laut Behördenangaben in der Küstenprovinz im Südosten des Landes.

Drei Menschen wurden von umfallenden Bäumen getroffen, ein Mensch starb beim Zusammensturz eines Gebäudes. In Hongkong wurden mehr als 200 Menschen verletzt.

In der Region um Shek O, Hong Kong, 18. September 2018. Foto: PHILIP FONG/AFP/Getty Images

Hongkong am 16. September 2018, während der Taifun wütete. Foto: Lam Yik Fei/Getty Images

USA: Steigende Wasserstände an den Flüssen, Starkregen, Sturzfluten

Starkregen und Sturzfluten machen den Menschen an der Südostküste der USA weiter schwer zu schaffen. Die Zahl der Opfer durch den Sturm „Florence“ im Südosten der USA ist weiter gestiegen. Nach einer Zählung des Senders CBS starben 32 Menschen in den Bundesstaaten North Carolina, South Carolina und Virginia an den Folgen des Unwetters. Experten schätzen den Sachschaden laut US-Medien auf 17 – 22 Milliarden Dollar.

Die Menschen in der Region kämpfen nach dem Durchzug des Sturms mit weiter ansteigenden Wasserständen der Flüsse. 1500 Straßen sind unpassierbar, wie die Katastrophenschutzbehörde Fema mitteilte.  Viele Schulen blieben geschlossen. In Folge des Wirbelsturms „Florence“ war die Stadt Wilmington in North Carolina am Dienstag wegen Überflutung fast vollständig von der Außenwelt abgeschnitten. Der Katastrophenschutz eröffnete drei Standorte für die Lebensmittel- und Wasserversorgung der 120 000-Einwohner-Stadt.

In Conway, South Carolina, am 17. September 2018. Viele Flüsse traten über die Ufer. Foto: Sean Rayford/Getty Images

Die Ausläufer des Sturms „Florence“ brachten am Dienstag auch starke Regenfälle in die Bundesstaaten Mississippi, Tennessee sowie in den Nordosten der USA. Die Wasserstände vieler Flüsse in den betroffenen Gebieten erreichten Rekordwerte und traten über die Ufer.

Am Montag hatte sich die US-Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen ein Bild von der Lage gemacht. Auch Präsident Donald Trump hatte angekündigt, dass er die betroffene Region in dieser Woche besuchen will. Einen Termin dafür hat das Weiße Haus bisher noch nicht bekanntgegeben.

Rettungsarbeiten in Spring Lake, North Carolina. Foto: Joe Raedle/Getty Images

Überschwemmungen in Nigeria

Innerhalb weniger Tage sind mindestens 100 Menschen infolge schwerer Überschwemmungen gestorben. Die Opferzahl in den zehn betroffenen Bundesstaaten könne noch weiter steigen, warnte der Sprecher der Katastrophenschutzbehörde Nema, Sani Datti, am Dienstag. Die Überschwemmungen wurden von heftigem Regen ausgelöst.

Betroffen waren entlang den Flüssen Benue und Niger vor allem Gebiete im Zentrum und Süden des westafrikanischen Landes. Die Regierung rief für vier Bundesstaaten – Kogi, Niger, Anambra und Delta – den Notstand aus. Einheiten der Armee wurden aktiviert, wie Präsident Muhammadu Buhari auf Twitter erklärte. Tausende Menschen, die vor den Wassermassen geflüchtet waren, kamen in Notunterkünften unter.

In der nigerianischen Stadt Lokoja, in der Region Kogi, 14. September 2018. Foto: SODIQ ADELAKUN/AFP/Getty Images

Das nigerianische Wetteramt warnte, die Überschwemmungen würden dieses Jahr vermutlich schlimmer sein als im Jahr 2012. Damals kamen rund 360 Menschen ums Leben, rund zwei Millionen Menschen flohen vor den Wassermassen. Nigeria gehört mit fast 200 Millionen Einwohnern trotz großen Ölreichtums zu den 30 ärmsten Ländern der Welt. Die Infrastruktur ist häufig in schlechtem Zustand.

(dpa/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion