Tausende Landwirte in italienischem Erdbebengebiet in Not

Das Erdbeben in Mittelitalien bedroht nach Branchenangaben tausende Bauern in ihrer Existenz. Rund 3000 landwirtschaftliche Betriebe seien betroffen, erklärte die größte italienische Bauernvereinigung Coldiretti.
Titelbild
Italienische Bauern vor einem durch das Erdbeben zerstörten StallFoto: ALBERTO PIZZOLI/AFP/Getty Images
Epoch Times2. November 2016

Die jüngsten Erdbeben in Mittelitalien bedrohen nach Branchenangaben tausende Bauern in ihrer Existenz. Rund 3000 landwirtschaftliche Betriebe seien betroffen, erklärte die größte italienische Bauernvereinigung Coldiretti am Dienstag. In der Region wird vor allem Viehzucht betrieben, die schwer getroffene Stadt Norcia ist bekannt für ihre Salami- und Schinkenproduktion.

Laut Coldiretti leiden rund 100.000 Kühe, Schweine und Schafe unter den Folgen des Bebens. Viele Bauern hätten Probleme, genügend Wasser und Futter für ihre Tiere zu finden. Oftmals weigerten sich die Landwirte, ihr Vieh zurückzulassen. Der Verband stelle denjenigen, deren Häuser unbewohnbar geworden sind, nach Möglichkeit Wohnwagen und Wohnmobile zur Verfügung.

Auch sei es für die Bauern schwierig, ihre Produkte auszuliefern, da viele Straßen in der Region schwer beschädigt wurden, beklagte Coldiretti. Der Verband verlangte „konkrete Hilfen“ für die Branche, damit die Landwirte nicht aufgeben und die Region verlassen müssten. Der Verband verwies darauf, dass Landwirtschaft und auch Agrotourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region seien.

In den vergangenen Tagen hatte es mehrfach Erdstöße in Mittelitalien gegeben. Besonders schwer getroffen wurde die Gegend um Norcia in der Region Umbrien.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion