Verhandler der UN-Klimakonferenz kommen zu abschließenden Beratungen zusammen

Das Abschlussplenum der UN-Klimakonferenz hat begonnen. Die Verhandler in Kattowitz hatten den Arbeitsauftrag, das sogenannte Regelbuch zur Umsetzung des Ende 2015 in Paris vereinbarten Klimaabkommens auszuarbeiten.
Titelbild
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, und die mexikanische Exekutivsekretärin des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen, Patricia Espinosa, am 14. Dezember 2018 in Katowice, Polen.Foto: JANEK SKARZYNSKI/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Dezember 2018

Die UN-Klimakonferenz in Kattowitz wird noch mindestens bis in die Abendstunden dauern. Nachdem die Konferenzteilnehmer am Nachmittag begonnen hatten, sich für die abschließenden Beratungen im Plenum zu versammeln, wurde die Plenumssitzung auf 18.00 Uhr verschoben. Zu den Gründen gab es keine offiziellen Angaben.

Umstritten war zuletzt, ob der seit knapp zwei Wochen tagende Gipfel die Staaten ausdrücklich dazu auffordert, ihre Klimaschutzziele noch vor 2020 nachzuschärfen. Auch stand ein geplantes neues System zum globalen Handel mit Verschmutzungsrechten auf der Kippe.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) sagte, sie gehe „zuversichtlich“ in die Sitzung. Es gelte aber: „Zu Ende ist erst, wenn es zu Ende ist, wenn wirklich der Hammer gefallen ist.“

In Kattowitz sei das Pariser Klimaabkommen in Regeln gegossen worden, sagte Schulze. Die Schwierigkeit bei den Verhandlungen sei gewesen, die jeweiligen nationalen Klimaschutzmaßnahmen „für die gesamte Welt vergleichbar zu machen, für alle jetzt dieselben Maßstäbe zu finden“.

Die Weltklimakonferenz hatte eigentlich bereits am Freitag enden sollen. Das Schlussplenum wurde aber wiederholt verschoben. Die Verhandler in Kattowitz hatten den Arbeitsauftrag, das sogenannte Regelbuch zur Umsetzung des Ende 2015 in Paris vereinbarten Klimaabkommens auszuarbeiten. Bis zuletzt wurde über Fragen der Transparenz, Finanzierung und über ehrgeizigere Klimaziele gestritten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion