Waldbrände zerstören seltene Felsmalereien in Bolivien

Titelbild
Symbolbild.Foto: istock
Epoch Times4. September 2019

Monatelange Waldbrände haben im Osten von Bolivien seltene Felsmalereien zerstört. Der  Schaden sei „immens und weitreichend für unser kulturelles Erbe der Felskunst“, sagte der Chef-Archäologe der Region Santa Cruz, Danilo Drakic, am Dienstag.

Die Feuer wüteten seit Mai und hätten die Kunstwerke mit einer dicken Rußschicht bedeckt, einige Steine seien in der Hitze sogar geborsten.

In der Region Santa Cruz gibt es mehrere archäologische Stätten; die ältesten Malereien und Gravuren entstanden um 1500 vor Christus.

Die Feuer in dem lateinamerikanischen Land gefährden auch eine Jesuiten-Mission aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die zu den UNESCO-Welterbestätten gehört.

Die Brände haben nach Regierungsangaben bislang 1,2 Millionen Hektar Wald- und Grasflächen zerstört. Umweltaktivisten halten die Zahl für weitaus größer. Laut brasilianische Präsident Bolsonaro sei es nicht unwahrscheinlich, dass die Brände von Umweltaktivisten ausgingen, nachdem er die Mittel für den Umweltschutz gestrichen habe. (afp/nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion