Australien erlebt heißesten und trockensten Sommer

Titelbild
Auf der anderen Seite: Anders als hierzulande herrschen in Australien derzeit sommerliche Temperaturen: Strandbesucher genießen am Bondi Beach das milde Wetter und kühle Nass.Foto: Mick Tsikas/AAP/dpa
Epoch Times28. Februar 2019

Australien hat den heißesten und trockensten Sommer seit Beginn seiner Wetter-Aufzeichnung erlebt. Die Monate Dezember bis Februar hätten dem Kontinent Rekordtemperaturen beschert, teilte die Regierung am Donnerstag mit. Bereits vor der Veröffentlichung der endgültigen Zahlen am Freitag sei klar, dass die Durchschnittstemperatur in dem Zeitraum um mehr als zwei Grad Celsius über den Langzeitwerten liege, sagte Andrew Watkins vom Wetterdienst.

Zugleich habe es weniger geregnet als üblich, sagte der Meteorologe. Die Dürre in weiten Gebieten in den Landwirtschaftsregionen im Osten und Südosten werde noch monatelang andauern. Auch für den Herbst sei nicht mit einer Entspannung zu rechnen – es bleibe wärmer und trockener als gewöhnlich, sagte Watkins.

Der Wetterdienst hatte zuvor bereits mitgeteilt, dass die Januar-Temperaturen die höchsten waren, die jemals in Australien gemessenen wurden. Die Durchschnittstemperatur lag auf dem ganzen Kontinent erstmals über 30 Grad Celsius. Neben Wetterphänomenen über dem Pazifischen und Indischen Ozean trage auch der Klimawandel zu den extremen Werten bei. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion