Flugverkehr auf den Kanaren nach Sandsturm wieder normal

Wegen eines Sandsturms fielen auf den Kanaren am Wochenende etwa 280 Flüge aus. Am Sonntagnachmittag wurde der Flugbetrieb in Teneriffa wieder aufgenommen.
Titelbild
Die Regierung der Kanaren warnte vor starkem Wind mit Sturmböen von bis zu 120 Stundenkilometern und Sandstaub soweit das Auge reicht.Foto: barmalini/iStock
Epoch Times23. Februar 2020

Nach einer Unterbrechung des Flugverkehrs auf den Kanarischen Inseln wegen eines Sandsturms aus der Sahara ist der Flugbetrieb an den Flughäfen von Teneriffa wieder aufgenommen worden.

Wie eine Sprecherin des spanischen Flughafenbetreibers Aena sagte, verbesserten sich die Sichtverhältnisse an den drei betroffenen Flughäfen am Sonntag deutlich. Wegen der Wetterbedingungen könne es aber noch zu einzelnen Verspätungen kommen.

Wegen eines Sandsturms aus der Sahara hatten am Samstag auf dem Flughafen von Gran Canaria keine Flüge mehr landen oder starten können. Auch auf den beiden Flughäfen von Teneriffa konnten keine Flugzeuge mehr starten.

Insgesamt seien rund 280 Flüge gestrichen oder umgeleitet worden, sagte die Aena-Sprecherin. Auch die Inseln Lanzarote und Fuerteventura waren nach Behördenangaben von dem Sandsturm betroffen. Die Regionalregierung warnte vor starkem Wind mit Sturmböen von bis zu 120 Stundenkilometern.

Der spanische Wetterdienst registrierte in der Nacht zum Sonntag Sturmböen von bis zu 160 Stundenkilometern auf den kanarischen Inseln, die vor der marokkanischen Küste im Atlantik liegen.

Die norwegische Reederei Fred. Olsen & Co. stellte am Sonntag ihren Fährbetrieb zwischen den Inseln Fuerteventura und Lanzarote sowie zwischen San Sebastián und Valle Gran Rey auf der Insel La Gomera „bis auf Weiteres“ ein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion