Jahrhundertflut kommt auf Australiens Nordosten zu

Heftiger Dauerregen sorgt für eine Jahrhundertflut im Nordosten Australiens. In Teilen des Bundesstaats verwandelten sich Straßen in Sturzbäche, tausende Menschen mussten am Sonntag ihre überfluteten Häuser verlassen - und es ist kein Ende in Sicht.
Titelbild
Die Straßen sind überflutet. 1. Februar 2019, Townsville, Nordosten Australiens.Foto: Ian Hitchcock/Getty Images
Epoch Times3. Februar 2019

Im Nordosten Australiens droht eine Jahrhundertflut: Heftiger Dauerregen verwandelte in Teilen des Bundesstaats Queensland Straßen in Sturzbäche, tausende Menschen mussten am Sonntag ihre überfluteten Häuser verlassen – und es war kein Ende in Sicht.

Der sintflutartige Regen könnte noch mehrere Tage weitergehen. In einigen Regionen fiel binnen weniger Tage zwei Meter Regen – normalerweise ist dies die Regenmenge eines ganzen Jahres.

Queenslands Ministerpräsidentin Annastacia Palaszczuk sprach von einem „Ereignis, wie es nur alle hundert Jahre vorkommt“. Allein in der Stadt Townsville waren 20.000 Häuser von Überflutung bedroht, tausende waren ohne Strom.

„Die Wassermengen sind einfach unfassbar“, sagte Einwohner Chris Brookehouse dem Sender ABC. „Unser Untergeschoss ist weg, der Kühlschrank und die Gefriertruhe treiben im Wasser.“ Sollte das Wasser noch fünf bis sechs Treppenstufen steigen, sei auch das Obergeschoss überflutet.

Der tropische Nordosten Australiens ist zu dieser Jahreszeit immer sehr regnerisch. In diesem Jahr sind die Regenmassen aber besonders groß: Grund ist ein Monsun-Tiefdruckgebiet, dass sich nur sehr langsam von der Stelle bewegt und große Mengen Niederschlag freigibt.

Die australische Wetterbehörde ging am Sonntag davon aus, dass die Regenfälle noch drei Tage anhalten könnten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion