Meteorologe: Langer Sommer bis September möglich

Warm und trocken: Der Wetterexperte Karsten Brandt spricht von einem wunderschön sonnigen, aber gleichzeitig auch trockenen Sommer.
Wetterexperte Karsten Brandt prognostiziert einen langen Sommer.
Wetterexperte Karsten Brandt prognostiziert einen langen Sommer.Foto: Julius Schreiner/dpa
Epoch Times23. August 2022

Sonne, Hitze, kaum Regen: Deutschland könnte 2022 noch ein langer Sommer bevorstehen. Dieser könnte bis weit in den September hinein andauern, meint der Bonner Klima- und Wetter-Experte Karsten Brandt.

„Ich glaube, dass wir gute Chancen haben, in den September hinein – mit ganz kurzen Phasen, die zwischendurch mal ein paar Schauer bringen – wieder Hochdrucklagen zu bekommen.“ Der Meteorologe hält es sogar für möglich, dass insgesamt 800 Sonnenstunden in Deutschland erreicht werden. „Freuen wir uns noch auf ein paar schöne Tage.“

Der Nachteil: Dürre und Trockenheit. Viel Hoffnung auf Regen und Entspannung vor allem an den von derzeit Niedrigwasser geplagten Flüssen macht Brandt nicht. „Wenn man überlegt, dass der September einer der trockensten Monate (…) im Jahresverlauf mit dem März, April zusammen ist, dann lässt das doch befürchten – unabhängig von der Wetterentwicklung, die auch nicht günstig aussieht.

Es sieht ja eher nach Hochdruck, nach trockenem, nach fortgesetztem Sommerwetter aus, dass wir eine längere Periode mit Niedrigwasser bekommen. Nicht nur am Rhein, sondern auch an den anderen Flüssen. Und erst vielleicht zum November, Dezember, dann steigen die Pegelstände wieder.“ (dpa/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion