Minustemperaturen behindern Räumarbeiten in Spanien – bereits fünf Kältetote

Nach dem Durchzug des Schneesturms "Filomena" sind weite Teile Spaniens von Rekord-Minustemperaturen heimgesucht worden. Die Kälte erschwerte das Schneeräumen in Madrid.
Titelbild
Die Skulptur La Cibeles ist bei starkem Schneefall am 09. Januar 2021 in Madrid, Spanien, mit Schnee bedeckt.Foto: Pablo Blazquez Dominguez/Getty Images
Epoch Times12. Januar 2021

In einem Dorf der Region Aragon wurden minus 25,4 Grad gemessen, wie der Wetterdienst Aemet am Dienstag mitteilte. Während Teile des Zentrums und Ostens Spaniens unter der Kältewelle litten, gab es in anderen Landesteilen starke Regenfälle. In Barcelona wurden am Montagabend zwei Obdachlose aufgefunden, die offenbar erfroren waren, wodurch sich die Zahl der Opfer der Kältewelle auf fünf erhöhte.

In der Hauptstadt Madrid wurden die Schnee-Räumarbeiten durch die Minustemperaturen behindert. Zahlreiche Straßen waren blockiert, Wasserleitungen eingefroren. Es fehlte an Räumfahrzeugen und Streusalz. Mit minus 10,8 Grad wurden in Madrid Temperaturen gemessen wie seit einem halben Jahrhundert nicht mehr. Am Barajas-Flughafen der Hauptstadt sanken die Werte sogar auf minus 13,2 Grad.

Die U-Bahn in Madrid war voll in Betrieb, am Dienstagmorgen nahmen auch die Busbetriebe allmählich ihren Service wieder auf. Sie sollten vor allem die Fahrten zu den Krankenhäusern sicherstellen. Weiterhin galt der Aufruf an die Bevölkerung, zu Hause zu bleiben. Hunderte von Patienten wurden in den Krankenhäusern aufgenommen, nachdem sie auf den gefrorenen Straßen und Bürgersteigen gestürzt waren.

Weil die Befürchtung bestand, Bäume könnten unter der Last des Schnees zusammenbrechen, blieben die Parks geschlossen. In einem Teil der Supermärkte gingen wegen der Verkehrsbehinderungen die Frischeprodukte aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion