Neuer Tropensturm „Humberto“ sucht Bahamas mit heftigen Wind und Regen heim

Nach dem verheerenden Durchzug des Hurrikans "Dorian" sind die Bahamas erneut von heftigen Unwettern heimgesucht worden: Der Tropensturm "Humberto" brachte am Samstag heftige Regenfälle und Winde.
Titelbild
Im Hafen von Marsh Harbour, Bahamas, 10. September 2019 nach dem Hurrikan Dorian. Vier Tage später trifft ein weiterer Sturm die Bahamas.Foto: ,ANDREW CABALLERO-REYNOLDS/AFP/Getty Images
Epoch Times14. September 2019

Nach dem verheerenden Durchzug des Hurrikans „Dorian“ sind die Bahamas erneut von Unwettern heimgesucht worden: Der Tropensturm „Humberto“ brachte der Inselkette am Samstag heftige Regenfälle und Winde. Es wurde befürchtet, dass die ohnehin nur langsam angelaufenen Hilfs- und Wiederaufbaumaßnahmen nach „Dorian“ dadurch weiter verzögert werden.

Nach Angaben des US-Hurrikanzentrums befand sich das Zentrum des Sturms mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometern pro Stunde am Samstag östlich der Insel Abaco, eine der von „Dorian“ am heftigsten getroffenen Gebiete.

Der Wetterdienst auf den Bahamas erklärte, es sei mit Windgeschwindigkeiten von bis zu hundert Stundenkilometern und Starkregen zu rechnen, was zu neuen Überschwemmungen auf den Inseln führen könne. Carl Smith, Sprecher der Katastrophenschutzbehörde auf den Bahamas, warnte, der Sturm könne die Aufräum- und Rettungsarbeiten auf Abaco und auch auf Grand Bahama beeinträchtigen.

Der Tropensturm könnte sich noch zum Hurrikan entwickeln

Nach Angaben des US-Hurrikanzentrums könnte sich „Humberto“ binnen zwei oder drei Tagen zu einem Hurrikan entwickeln. Es wird damit gerechnet, dass der Tropensturm im Verlauf des Wochenendes weiter nördlich in Richtung des US-Bundesstaats Florida zieht.

Der Wirbelsturm „Dorian“ war am 1. September mit Windstärken von bis zu 300 Stundenkilometern über die Bahamas hinweggefegt, dabei starben nach neuen Angaben der Katastrophenschutzbehörde mindestens 52 Menschen. Rund 1300 gelten weiterhin als vermisst.

Am Freitagabend traf UN-Generalsekretär Antonio Guterres auf den Bahamas ein. Er wolle mit seinem Besuch seine Solidarität mit der Bevölkerung zeigen und über ihre weitere Unterstützung sprechen, erklärte Guterres per Twitter. In einigen Gebieten seien 75 Prozent aller Gebäude von dem Hurrikan zerstört worden. Krankenhäuser seien Ruinen, Schulen lägen in Trümmern.

„Tausende Menschen werden weiterhin Hilfe mit Lebensmitteln, Wasser und Unterkünften benötigen“, erklärte Guterres. Der Hurrikan habe die Notwendigkeit gezeigt, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. „In unserer neuen Ära der Klimakrise haben Hurrikane und Stürme einen Turbomotor“, sagte Guterres. Sie hätten eine größere Intensität und Häufigkeit – „ein direktes Ergebnis wärmerer Ozeane“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion