Vom Schlamm überrollt: Mindestens 15 Tote durch Überschwemmungen in Indonesien

Titelbild
Dorfbewohner wandern am 14. Juli 2020 durch ein überschwemmtes Gebiet im Dorf Radda im Regierungssitz North Luwu in Südsulawesi, nachdem drei Flüsse aufgrund sintflutartiger Regenfälle über die Ufer getreten sind.Foto: ARYANTO/AFP via Getty Images
Epoch Times14. Juli 2020

Auf der indonesischen Insel Sulawesi sind mindesten 15 Menschen bei Überschwemmungen ums Leben gekommen. Nach sintflutartigen Regenfällen waren in der Region Nordluwu drei Flüsse über die Ufer getreten, wie die Behörden am Dienstag mitteilten. Regen- und Schlammmassen zerstörten demnach Häuser und rissen Menschen mit sich. Dutzende Anwohner würden vermisst.

Die Regierungschefin der Region, Indah Putri, sprach von mindestens 56 Vermissten, warnte jedoch zugleich vor einem Anstieg der Zahlen. Viele Gebiete seien durch die Flut nicht erreichbar, sagte sie. Auch ihr eigenes Büro sei von Schlamm überschwemmt worden.

Die örtliche Behörde für Katastrophenschutz veranlasste eine Such- und Rettungsaktion. Hunderte Häuser, darunter Regierungsgebäude und öffentliche Einrichtungen, wurden unter drei bis fünf Meter hohen Schlammmassen begraben. „Oft können wir aus der Ferne nur noch die Dächer erkennen“, sagte der Leiter des örtlichen Katastrophenschutzes, Muslim Muchsin.

Rund 2000 Einwohner suchten Zuflucht in Notunterkünften. Diese sind aufgrund überschwemmter und verschütteter Straßen teilweise kaum zugänglich für Hilfslieferung.

Im Februar waren fast 70 Menschen durch Überschwemmungen und Erdrutsche in und um Indonesiens Hauptstadt Jakarta ums Leben gekommen. In dem Inselstaat kommt es häufig zu Überschwemmungen, besonders während der Regenzeit. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion