Waldbrände in Spanien: Hunderte Feuerwehrleute und Soldaten im Einsatz

Titelbild
Etliche Waldbrände wüten im Norden Spaniens. Rund 100 Brandherde sind aktiv. Von den Feuern sind vor allem die Regionen Asturien und Kantabrien betroffen. Die Flammen drohen auch, auf besiedeltes Gebiet überzugreifen.Foto: Pedro Puente Hoyos, EFE/dpa
Epoch Times27. März 2019

Hunderte Feuerwehrleute und Soldaten haben am Mittwoch Waldbrände im Nordwesten Spaniens bekämpft, wo derzeit ungewöhnlich hohe Temperaturen herrschen.

Nach Angaben der Regionalregierung von Galicien waren sieben Hubschrauber und fünf Löschflugzeuge im Einsatz. Im Gebiet von San Xoan de Laiño wurden angesichts der vorrückenden Flammen am Dienstag zwei Schulen evakuiert, Wohngebiete waren nach Behördenangaben jedoch nicht unmittelbar bedroht.

Galiciens Vizepräsident Alfonso Rueda bezeichnete als „wahrscheinlichste“ Ursache des durch starke Winde angefachten Brandes den Funken einer Hochspannungsleitung. Die Regionalregierung schätzte, dass bislang mindestens 850 Hektar Land verwüstet wurden. Damit sind die Waldbrände die verheerendsten in Galicien seit denjenigen vom Oktober 2017.

In einigen Teilen Galiciens, einer Region mit zahlreichen Eichen-, Pinien- und Eukalyptuswäldern, wurden Temperaturen von bis zu 29 Grad vorhergesagt. Kleinere Waldbrände, die 140 Hektar Land zerstörten, wurden aus anderen Gebieten der Region gemeldet. Unter anderem war auch ein Naturschutzpark betroffen.

Im Nachbarland Portugal brachte die Feuerwehr am Dienstagabend einen Brand in der Nähe der Ortschaft Oliveira de Azeméis im Zentrum des Landes unter Kontrolle. Gegen das Feuer, das mehrere Häuser bedrohte, waren 400 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Waldbrandgefahr in ganz Portugal blieb nach Angaben der Behörden wegen der anhaltenden Dürre hoch. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion