Wetterdienst erwartet Sturm und Orkan ab Donnerstag

Titelbild
Warnschild: Starkregen. Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times15. Februar 2022

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet ab Donnerstag eine „ausgewachsene Sturm- beziehungsweise Orkanlage“. In der Nacht zum Donnerstag werde es „so richtig windig“, erklärte der DWD am Dienstag in Offenbach. Im Flachland könnten vor allem über dem Norden und der Mitte Deutschlands verbreitet Böen mit einer Geschwindigkeit von 80 bis hundert Kilometern pro Stunde auftreten, im Bergland und an den Küsten seien Böen bis zu 130 Kilometern pro Stunde wahrscheinlich.

„Auf einigen Mittelgebirgsgipfel können stärkere Böen auftreten“, teilte der DWD weiter mit. Bei derartigen Windgeschwindigkeiten seien Schäden an Gebäuden möglich. „Lose Gegenstände werden umher geweht, Äste können abbrechen oder ganze Bäume entwurzelt werden.“

Es sei außerdem mit Beeinträchtigungen im Schienen- und Straßenverkehr zu rechnen. Nach Süden hin werde der Wind zwar etwas schwächer, aber auch dort sei in den Niederungen verbreitet mit Böen bis 90 Stundenkilometern, im Bergland mit 110 bis 120 Stundenkilometern zu rechnen.

In der Nacht zum Freitag soll der Wind nachlassen, ab Freitagmittag aber wieder auffrischen. Für die Nacht zum Samstag hält der DWD vor allem im Nordwesten und im Bergland auch wieder Orkanböen für möglich. An der Nordsee stehe eine Hochwasserlage ins Haus. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion