Windenergie-Branche beschäftigt weltweit 235.000 Menschen

2005 war ein Boomjahr für die Windbranche
Titelbild
Das Wachstum der Windbranche sieht global so aus. © wwindea.org
Von 23. März 2006

Auch 2005 war ein Boomjahr für die Windbranche. Weltweit werden im letzen Jahr 11.310 Megawatt Kapazität neu installiert. Insgesamt sind nun 58.982 Megawatt errichtet.

Die Branche beschäftigt inzwischen 235.000 Menschen. 2004 waren 8.300 Megawatt und 2003 8.100 Megawatt hinzugekommen. Das war eine Steigerung von 24. Prozent im Jahr 2005 und 21 Prozent in 2004. Bis 2010 werden 120.000 Megawatt Windenergie weltweit erwartet. 
 

Der indische Präsident der „World Wind Energy Association“ (WWEA): „Wir werden unsere Kräfte verstärken, um in Zukunft noch weit mehr umweltfreundliche Energie aus Windkraft zu gewinnen. Windenergie bietet große Entwicklungschancen für Dritte-Welt-Länder.“
 
 
In Europa sind 69,4 Prozent der gesamten Windkraft installiert, in Amerika 17 Prozent, in Asien 11,9 Prozent, in Australien/Pazifik 1,3 Prozent und in Afrika 0,4 Prozent.

www.sonnenseite.com



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion