Windräder erzeugten im Dezember Strom für ganz Berlin für ein Jahr – In der Praxis fehlt es an Speichern

Die Windkrafträder an Land und auf See haben im Dezember fast 15 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt. Das würde ausreichen, um für ein ganzes Jahr den Stromverbrauch von ganz Berlin oder Schleswig-Holstein zu decken.
Titelbild
Windräder des Windparks Schöneseiffen.Foto: Oliver Berg/Illustration/dpa
Epoch Times2. Januar 2019

Die Windkrafträder an Land und auf See haben im Dezember fast 15 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt. Das würde ausreichen, um für ein ganzes Jahr den Stromverbrauch von ganz Berlin oder Schleswig-Holstein zu decken, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Mittwoch mitteilte. In der Praxis fehle es allerdings bisher an Speichern, um den Strom aus Erneuerbaren bedarfsgerecht nutzen zu können.

Der Ausbau der Stromtrassen müsse zudem „deutlich an Fahrt aufnehmen“, forderte der Verband. Auch in Zukunft seien zudem konventionelle Kraftwerke als Rücklage für eine sichere Stromversorgung erforderlich. Insgesamt decken die Erneuerbaren Energien inzwischen schon 38 Prozent des Bruttostromverbrauchs ab, wie der BDEW weiter ausführte. Damit hätten sie 2018 einen Rekordwert erzielt.

Allerdings müssten die Erneuerbaren-Anlagen rascher installiert werden. Nötig seien zügige Sonderausschreibungen für Wind auf See und Planungs- und Investitionssicherheit für Wind an Land. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion