Zahl der Toten nach Erdbeben in Indonesien auf 30 gestiegen

Nach einem heftigen Erdbeben im Osten Indonesiens ist die Zahl der Toten auf 30 gestiegen. Mindestens 25000 Menschen wurden obdachlos.
Titelbild
Im Gebet für die Opfer von mehreren Erdbeben in Indonesien.Foto: Ulet Ifansasti/Getty Images
Epoch Times29. September 2019

Nach einem heftigen Erdbeben im Osten Indonesiens ist die Zahl der Toten auf 30 gestiegen. Unter den Todesopfern seien auch drei kleine Kinder, teilte die Katastrophenschutzbehörde am Sonntag mit. Mehr als 150 weitere Menschen wurden demnach verletzt. Mindestens 25.000 Menschen sind obdachlos, weil ihre Häuser beschädigt oder zerstört wurden.

Der Erdstoß der Stärke 6,5 hatte am Donnerstag die entlegene Inselgruppe der Molukken im Osten Indonesiens erschüttert. In der Provinzhauptstadt Ambon rannten Menschen in Panik auf die Straßen.

Hunderte Häuser, Bürogebäude, Schulen und andere öffentliche Gebäude wurden beschädigt. Die Behörden haben für die Betroffenen Zelte als Notunterkünfte aufgestellt. Das Beben löste auch Erdrutsche aus, bei denen mindestens eines der Opfer verschüttet wurde.

In Indonesien ereignen sich immer wieder Erdbeben. Der asiatische Inselstaat liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring. Dort stoßen tektonische Platten aufeinander, sodass es hier besonders oft Erdbeben und Vulkanausbrüche gibt.

Im September 2018 waren bei einem Beben der Stärke 7,5 und einem Tsunami auf der indonesischen Insel Sulawesi mehr als 2200 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 2000 weitere gelten noch als vermisst. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion